Manching
Ehrentag für langjährige Rektorin

Erna Lutz feiert 80. Geburtstag - Sie ist als Ehrenvorsitzende der Manchinger Frauen-Union tätig

15.03.2021 | Stand 19.03.2021, 3:33 Uhr
Erna Lutz ist inzwischen 80 Jahre alt. −Foto: privat

Manching - Sie hat Generationen von Manchingern geprägt: Erna Lutz, mehr als drei Jahrzehnte mit der Leitung von Schulen betraut, feiert ihren 80. Geburtstag.

Bereits 1968 kam sie nach Manching an die Grundschule an der Paar, der heutigen Grundschule im Lindenkreuz. Dort war sie auch zehn Jahre als Konrektorin tätig. 1984 wechselte sie an die Grund- und Teilhauptschule Oberstimm/Donaufeld und übernahm dort die Stelle als Rektorin. Dieses Amt führte sie tatkräftig 21 Jahre lang aus bis zu ihrem Ruhestand im Jahre 2005. In diese Zeit fiel auch die Sanierung der beiden Schulhäuser sowie die Ausstattung mit zeitgemäßen Lehr- und Lernmitteln. Es lag ihr sehr viel daran, den Lehrkräften und Schülern ansprechende Schulhäuser bieten zu können.

Erna Lutz betreute fast jedes Jahr Lehramtsanwärter. Auch diese Aufgabe lag ihr sehr am Herzen. In dieser langen Zeit war es ihr aber ebenso wichtig, eine verständnisvolle und gewissenhafte Ansprechpartnerin für Schüler, Lehrer und Eltern zu sein.

Des Weiteren nahm sich Erna Lutz auch noch der politischen Frauenarbeit an. So engagierte sie sich zehn Jahre lang führend in einem Kreis, der sich vorrangig Frauenthemen annahm. Aus diesem Arbeitskreis entstand dann vor gut 30 Jahren der Ortsverband der Frauen-Union Manching, wo Erna Lutz immer noch im Vorstand als Ehrenvorsitzende aktiv tätig. Außerdem war Erna Lutz eine der Mitbegründerinnen eines Kunst- und Hobbykreises, der in Manching längere Zeit aktiv war. Die jahrelange Mitwirkung im Pfarrgemeinderat war ihr auch ein großes Anliegen.

PK