Beilngries
Ehrennadel in Gold verliehen

Richard Meier für treue Reservisten-Dienste ausgezeichnet

09.08.2021 | Stand 14.08.2021, 3:34 Uhr
Besondere Ehre: Oberstleutnant Martin Strobel (links) verlieh Obergefreitem Richard Meier für treue Dienste in der Reservistenarbeit die Ehrennadel in Gold. −Foto: Reservisten

Beilngries - Eine erfreuliche Wiederbelebung der Vereinsaktivitäten hat sich beim Grillfest mit Familientag der Beilngrieser Reservistenkameradschaft (ResK) beim Schießkeller unterhalb von Schloss Hirschberg gezeigt.

Zahlreiche ehemalige Soldaten, zusammen mit ihren Angehörigen, und Gäste, darunter auch Vize-Bürgermeister Anton Grad (CSU), Oberstleutnant (OTL) Martin Strobel von der Kreisgruppe Oberbayern Nord und Stabsunteroffizier Wolfgang Christmann von der ResK Ingolstadt, konnte der Vorsitzende der ResK, Oberstabsfeldwebel (OSF) Anton Schneider, begrüßen.

Am traditionsgemäßen Ausschießen des Wanderpokals, eines schießunfähigen Deko-Karabiners, beteiligten sich 24 Männer und acht Frauen. Den besten Schuss mit dem alten angerosteten Kleinkalibergewehr aus Vereinsbeständen auf 25 Meter auf eine kleine Zehnerscheibe gab Neumitglied Steffen Häussler ab, gefolgt von Anton Schneider und Hauptgefreitem Bernhard Mödl. Bei den Damen waren bedauerlicherweise nur "Fahrkarten" zu verzeichnen.

Vor einer besonderen Ehrung stellte OSF Schneider die Reservistenkameradschaft mit acht Offizieren, 21 Feldwebeln, 17 Unteroffizieren, 72 Mannschaftsdienstgraden und 18 Fördermitgliedern vor. OTL Strobel freute sich, Obergefreitem Richard Meier eine Urkunde über die Verleihung der Ehrennadel in Gold "für die in der Reservistenarbeit geleisteten treuen Dienste" überreichen zu können.

Auch kulinarisch war etwas geboten, es gab Kaffee und Kuchen, außerdem eine Salatbar und die bewährte "Kistensau".

DK