Eishockey-Bayernliga
ECP kassiert zu viele Strafen im Schlussabschnitt

EC Pfaffenhofen unterliegt Kempten mit 4:6 - 0:6-Heim-Debakel gegen Schweinfurt

28.11.2021 | Stand 28.11.2021, 20:09 Uhr
Undiszipliniertheiten wie von Connor Sanvido (2. v. links) sind mit ausschlaggebend dafür, dass der EC Pfaffenhofen am Freitagabend beim ESC Kempten leer ausgeht. −Foto: M. Schneider (Archiv)

Kempten/Pfaffenhofen - Das nächste rabenschwarze Wochenende in der Eishockey-Bayernliga hat der EC Pfaffenhofen hinter sich.

Zur ersten Partie unter verschärften Corona-Maßnahmen unterlagen die Eishogs am Freitagabend beim ESC Kempten mit 4:6, dem folgte am Sonntagabend eine 0:6-Heimniederlage gegen den ERV Schweinfurt.

Vor 211 Zuschauern im Kemptener Eisstadion lieferten sich die Pfaffenhofener mit den Allgäuern lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe, mussten sich aber im Schlussabschnitt aufgrund individueller Fehler geschlagen geben.

Kurzfristig musste ECP-Trainer Steve Pepin in der Verteidigung verletzungsbedingt auf Michael Pfab verzichten und die erhoffte Rückkehr von Freddy Kolesnikov verzögert sich weiter, nachdem der Defensivspieler einen Rückschlag im Training hinnehmen musste. Somit konnte Pepin mit Liam Hätinen, Lars Eigner, Tim Lohrer und Julian Dost nur vier Verteidiger aufbieten.

Kempten fand besser in die Partie: Nach elf Minuten nutzten die Hausherren eine Überzahlmöglichkeit zur 1:0-Führung durch Eugen Scheffer. Daniel Hanlon musste zuvor wegen eines Stockschlags auf die Strafbank. Die Pfaffenhofener steckten den Rückschlag aber gut weg und konnten in der 15. Minute durch Nick Endreß ausgleichen. Der ECP-Kapitän konnte den Torschuss von Lohrer entscheidend abfälschen und so landete der Puck im Tor der Sharks. Nur kurze Zeit später war es eine Kombination der Brüder Jakub und David Felsöci, die den ECP in Führung brachte. Auf Vorarbeit des jüngeren Jakub war es Bruder David, dessen Schuss von einem Kemptener Spieler abgefälscht wurde und zum 1:2 im Tor landete (17.).

Der Mittelabschnitt gehörte zu Beginn den Hausherren, die innerhalb kürzester Zeit das Spiel durch Tore von Robert Lepine (22.) und Noah Keller (24.) drehten. Die Eishogs schlugen schnell zurück und konnten nach einem schönen Treffer durch Daniel Hanlon (27.) in Überzahl das Spiel wieder ausgleichen. Der Spielstand von 3:3 hielt jedoch nicht lange, da Timo Schirrmacher die Kemptener noch vor der zweiten Drittelpause erneut in Führung brachte (31.).

Und es kam noch besser für die Gastgeber: Nikolas Oppenberger baute die Führung für den ESC in der 44. Minute auf 5:3 aus. Dieser Zwei-Tore-Vorsprung hielt jedoch nur 49 Sekunden. Elias Maier brachte die Eishogs mit einem gezielten Schuss von der Blauen Linie wieder auf ein Tor heran. Den Schlussspurt mussten die Gäste von der Ilm jedoch durch eigene Strafen immer wieder unterbrechen: So spielten die Pfaffenhofener in den letzten zehn Minuten immer wieder in Unterzahl und konnten keine nennenswerte Offensivaktionen mehr vorweisen.

Den Schlusspunkt zum 6:4-Sieg der Kemptner setzte in Überzahl Lars Grözinger. Die Pfaffenhofener kämpften und versuchten alles, die Punkte aus dem Allgäu zu entführen, wurden jedoch nicht belohnt und müssen sich aufgrund der vielen Strafen im Schlussabschnitt aber an der eigenen Nase packen.

doa


EC Pfaffenhofen: Thomas, Henseleit - L. Hätinen, Lohrer, Dost, Eigner - Neureuther, J. Felsoci, Neubauer, Endreß, Maier, Thebing, Hanlon, Sanvido , D. Felsoci.
Tore: 1:0 Scheffer (11.), 1:1 Endreß (15.), 1:2 D. Felsöci (17.), 2:2 Lepine (22.), 3:2 Keller (24.), 3:3 Hanlon (27.), 4:3 Schirrmacher (31.), 5:3 Oppenberger (44.), 5:4 Maier (45.), 6:4 Grözinger (57.). - Strafen: ESC 8, ECP 16 + 10 (Sanvido).