Pfaffenhofen
ECP gelingt Überraschung

Pfaffenhofener besiegen in der Eishockey-Bayernliga den favorisierten HC Landsberg mit 3:2

29.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:51 Uhr

Starke Leistung: Zwar kassierte der ECP um Quirin Oexler (li.) gegen Landsberg zwei Gegentore, gewann am Ende aber mit 3:2. - Foto: Stolle

Pfaffenhofen (oex) Der Aufwärtstrend beim Eishockey-Bayernligisten EC Pfaffenhofen setzt sich fort. Die Pfaffenhofener sorgten beim 3:2 gegen Landsberg am vergangenen Montag zudem für eine faustdicke Überraschung.

ECP-Trainer Michael Dippold war erleichtert über den ersten Erfolg seiner Amtszeit. "Ganz besonders freut es mich für die Mannschaft, dass sie sich endlich selbst belohnt hat", sagte er. Erfreulich war das Comeback von Philipp Hähl nach neunwöchiger Verletzungspause, der als Back-up von Patrick Weiner erstmals wieder auf der Bank saß.

Die Landsberger waren von Beginn an um Spielkontrolle bemüht, sahen sich aber gut organisierten Gastgebern gegenüber. Nachdem die IceHogs bereits einige gute Möglichkeiten liegengelassen hatten, fiel auf der Gegenseite die Führung der Gäste eigentlich aus dem Nichts. Ex-IceHog Dennis Sturm wurde nicht energisch genug attackiert und nutzte die erste echte Chance zum 0:1. Der ECP ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken. In der 15. Minute setzte sich Junior Tim Lohrer auf der rechten Seite durch und mit einem herrlichen Rückhandschuss gelang ihm nicht nur der Ausgleich, sondern auch sein erster Treffer im Trikot der ersten Mannschaft.

Auch nach der ersten Pause war kaum ein Unterschied zwischen beiden Teams auszumachen. Nachdem der erneut bärenstarke Patrick Weiner mit einer tollen Parade gerettet hatte, traf Martin Hoffmann in Überzahl zum 1:2 (36.). Die Freude darüber währte im Lager der Gäste allerdings keine zwei Minuten. Robert Neubauer entwischte der Landsberger Abwehr und überwand Maximilian Güßbacher zum 2:2.

Auch im Schlussabschnitt war die Partie völlig offen. In der 55. Minute bediente Matthias Hofbauer David Felsöci und der 20-Jährige brachte die Gastgeber erstmals in Führung, die sie mit enormem Einsatz auch bis zur Schlusssirene verteidigten.

 

Tore: 0:1 (10.) Sturm (Hoffmann), 1:1 (15.) Lohrer, 1:2 (36.) Hoffmann (Schmelcher 5:4), 2:2 (38.) Neubauer, 3:2 (55.) Felsöci (Hofbauer, Bauer).