Duft von Steckerlfisch und gebrannten Mandeln

24.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:38 Uhr

Beim Bummel über die Marktstraße lässt sich so manches Schnäppchen machen. - Fotos: Willy Schneider

Ingolstadt (DK) In den Bierzelten gibt es jeden Tag Programm – der Festplatz und die Marktstraße haben ihre eigenen Attraktionen. Auch hier gibt es typische Schmankerl, gehören doch für viele Fischsemmeln und gebratene Mandeln zu jedem Volksfestbesuch dazu. Steckerlfisch und Brezn haben aber schon längst eine Ergänzung gefunden durch türkische, griechische oder italienische Spezialitäten. Auch die glasierten Äpfel und die Zuckerwatte haben allüberall französische Crêpes zum Nachbarn bekommen.

Ob man lieber vor oder nach dem Essen einen Fahrchip für die Leoparden-Spur oder das Super-Hupferl kauft – das kommt auf den Magen an. Achterbahn, Barock-Kettenflieger, Samba Tower und natürlich das Riesenrad sorgen für jede Menge Spaß. Die Kleinen haben mit Kinderkarussell, Märchenlandexpress und Mini-Scooter ihre eigenen Attraktionen.

Wer es etwas ruhiger angehen oder ausklingen lassen will, kann auch an dem einen oder anderen Spielgeschäft stehen bleiben: Entenangeln für die Mädchen und Buben, Hau den Lukas für die starken Männer und Frauen, Ball- und Pfeilwerfen und Schießen für die Treffsicheren und die, die es noch werden wollen. Auch ein Mäusetheater wirbt um Zuschauer und natürlich die Glückshäfen um Loskäufer. Schließlich ist es nicht nur für Kinder die größte Freude mit einem riesigen Plüschtier im Arm oder auch einem kleinen Gewinn in der Hand nach Hause zu kommen.

Wer den Volksfestbesuch auch zum Einkaufen nutzen will, der kann durch die Marktstraße schlendern und die Auslagen der Fieranten in Augenschein nehmen. Bürsten und Tees, Haarbänder und Herrenhemden, Kunsthandwerk, Pfannen und Silberschmuck: Die Auswahl ist riesig und darunter versteckt sich so manche Seltenheit. Die Marktstraße ist freitags bis 22.30 Uhr und an den anderen Tagen bis 21 Uhr geöffnet.