Painten
Dritter Sieg in Folge

TV Riedenburg rückt durch 2:0-Erfolg gegen SG Painten auf den fünften Tabellenplatz vor

17.09.2012 | Stand 03.12.2020, 1:03 Uhr

Der Torgarant: Kapitän Alexander Maier (Mitte) hat sich zum Führungsspieler des TV Riedenburg entwickelt und erzielte im Derby gegen Painten das 1:0 - Foto: Sedlmeier

Painten (smx) Im Derby gegen die SG Painten hat der TV Riedenburg die Punkte aus der Nachbarortschaft entführt und den dritten Sieg in Folge gefeiert. Im Spiel der Kreisliga 2 Regensburg wurde die mangelnde Chancenverwertung der Gastgeber in der zweiten Halbzeit durch die Tore von Alexander Maier und Dominik Schmid jäh bestraft.

Riedenburg rückt mit dem Sieg auf Tabellenplatz fünf vor, Painten dagegen rutscht weiter in den Tabellenkeller.

Zu Beginn drückten die Gastgeber. Christian Hess zog aus kurzer Distanz ab, scheiterte jedoch an TV-Torwart Markus Bruckmeier. Nach fünf Minuten strich auf der anderen Seite ein Kopfball von Maier am Tor vorbei. Rund zehn Minuten waren gespielt, als Hess gegen Bruckmeier erneut den Kürzeren zog. Auf der anderen Seite tauchte Michael Wittmann frei vor SG-Torhüter Andreas Fischer auf, der klasse parierte. Nach 20 Minuten kam Hess zu seiner dritten hochkarätigen Chance in Folge, doch Bruckmeier war erneut auf dem Posten. Ebenso stark parierte Fischer im direkten Gegenzug einen Schuss von Sebastian Schmid.

Auch nach Wiederanpfiff ging es gleich packend los. Einen Schuss von Stefan Schmid konnte ein Paintener Spieler von der Linie kratzen. Kurz darauf traf Sebastian Schmid nur den Torpfosten. Im Anschluss tauchte Johannes Flohe frei vor Bruckmeier auf. Doch der TV-Torhüter blieb Sieger und bewahrte die Gäste mit seiner Glanztat vor dem Rückstand.

Die Riedenburger erarbeiteten sich in der inzwischen etwas ruppig gewordenen Partie ein spielerisches Übergewicht. Nach 65 Minuten traf Patrick Schmid aus 20 Metern nur die Querlatte. In der nächsten Aktion wurden dann die Offensivbemühungen der Riedenburger belohnt. Stefan Schmid legte quer auf Maier, der aus fünf Metern den Ball zur 0:1-Führung nur noch über die Linie schieben musste.

In der 70. Minute hatte Maier zwei Mal die Chance zu erhöhen. Eine Viertelstunde vor Schluss tauchten noch einmal die Gastgeber in Person von Thomas Nierer im Strafraum der Gäste auf. Seinen Schuss konnte Bruckmeier aber unter sich begraben. Das erlösende 2:0 fiel in der 83. Minute: Maier schickte Sebastian Schmid auf die Reise, der flankte scharf nach innen, wo Bruder Dominik den Ball aus kurzer Distanz über die Linie bugsierte. Kurz vor dem Schlusspfiff hätten die Gäste noch erhöhen können, als Wittmann auf Sebastian Schmid passte, dieser aber über das leere Tor schoss.

TV Riedenburg: Bruckmeier, Preis, Schröter, Koller, P. Schmid, Paulus, Maier, St. Schmid, S. Schmid, M. Wittmann, D. Schmid, Hanke, Helmich, Donauer.