Pobenhausen
Drei Neuzugänge

Krieger- und Soldatenverein Pobenhausen freut sich über Zuwachs und bestätigt den Vorstand

28.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:26 Uhr

Vorsitzender Johann Häckl gratuliert dem mittlerweile 90-jährigen Kriegsteilnehmer Josef Tyroller zu 60 Jahren Mitgliedschaft - Foto: oh

Pobenhausen (DK) Die Auszeichnungen verdienter und langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Pobenhausen. Er hatte erstmals in den Saal des neuen Bürgerhauses eingeladen. Vorsitzender Johann Häckl konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch eine Abordnung der Vorstandschaft des befreundeten Krieger- und Soldatenvereins Aresing begrüßen.

Schriftführer Karl Roauer bezifferte den aktuellen Mitgliederstand mit 116 Mitglieder – drei sind hinzugekommen. Häckl erwähnte in seinem Ausblick auf das neue Vereinsjahr die am 17. März anstehende Einweihung des Bürgerhauses Pobenhausen, das traditionelle Steckerlfischgrillen am Karfreitag und ein Spanferkelgrillen im Sommer. Auch die Schießaktion mit den Aresingern in Neuburg-Bittenbrunn ist für den Herbst wieder eingeplant. Der zweite Vorsitzende Erwin Spies erwähnte, im Frühjahr ein Tontaubenschießen in der Wurfscheibenarena Brunnen organisieren zu wollen.

Bei den Neuwahlen wurden die Vorsitzenden Häckl und Spies ebenso im Amt bestätigt wie Schriftführer Roauer. Letzterer gab sein bisher in Personalunion geführtes Amt des Kassiers an Günter Bartsch ab. Josef Heckner und Anton Pichler bleiben Fähnriche, Norbert Pichler ist weiter Beisitzer. Neu gewählt wurden die Beisitzer Norbert Bartsch und Arnulf Moosheimer, nachdem Michael Glöckl für das Amt nicht mehr zur Verfügung stand.

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft mit Treuenadel und Urkunde geehrt wurden dann Alois Baier, Winfried Häckl, Josef Heckner, Wilhelm Limmer und Thomas Schmidl. Für 50 Jahre erhielten Adolf Pecha und Johann Schurius eine Auszeichnung. Der einzig anwesende Kriegsteilnehmer, Josef Tyroller, wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Er konnte vor kurzem seinen 90. Geburtstag feiern. Peter Kaltenecker wurde ebenfalls für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, war aus gesundheitlichen Gründen aber nicht erschienen.

Für langjährige verdienstvolle Unterstützung des Vereins erhielt Willibald Sippenauer das Ehrenkreuz in Bronze. Für besondere Dienste mit dem Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet wurden Erwin Spies (zehn Jahre zweiter Vorsitzender), Michael Glöckl (sieben Jahre Fahnenbegleiter, zwölf Jahre Beisitzer), Johann Geisenfelder (zwölf Jahre Rechnungsprüfer, acht Jahre Beisitzer) und Günter Bartsch (zehn Jahre Fahnenbegleiter). Das Ehrenkreuz in Gold erhielt in Abwesenheit Matthias Ostermeier für langjährige verdienstvolle Mitgliedschaft.

Dann stellte Beisitzer Norbert Pichler die Ehrentafeln der beiden Weltkriege vor. Die Erinnerungstafel des Ersten Weltkrieges liegt mittlerweile in einer digital restaurierten Fassung vor. Beide Tafeln können als Fotodruck in Originalgröße bei Pichler bestellt werden.