Drei Landkreismedaillen verliehen

14.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:21 Uhr

Gleich drei Mal verlieh Landrat Albert Löhner (3. v. r.) die Landkreismedaille an verdiente Bürger. Traditionell findet diese Ehrung bei der Weihnachtssitzung des Kreistags statt. - Foto: Eßmann

Neumarkt (DK) In der Weihnachtssitzung des Kreistages verlieh Landrat Albert Löhner (CSU) die Landkreismedaille an verdiente Bürger: Die Kreisarchivpfleger Walter Steiner und Baldur Walter sowie Kreisheimatpfleger Heinz Buchholz wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Ein weiterer Punkt in der Kreistagssitzung war der traditionelle Jahresrückblick, der sich vor allem mit der Zukunftsfähigkeit des Landkreises beschäftigte. "Wir haben mehr als zehn Millionen Euro in unsere Schulen investiert", sagte Löhner, "Geld, das gut angelegt ist in die Zukunftsfähigkeit des Landkreises".
 

Dass der Landkreis viel in die Zukunft investiert hat, spiegelt auch der Zukunftsatlas der Prognos AG wider: In der Ausgabe 2010 belegt der Landkreis den 81. Platz unter 412 getesteten Städten und Gemeinden. "Gegenüber der letzten Untersuchung 2007 konnte sich der Landkreis um über 50 Plätze verbessern und liegt nun im besten Fünftel", freute sich Löhner.

Um den Landkreis für seine Bewohner noch lebenswerter zu gestalten, müsse man aber auch in "defizitäre Aufgaben" wie die Jugendhilfe, die Förderung von Musik- und Sportvereinen und die soziale Sicherung investieren, sagte Löhner. Diese würden zwar bei einer Gewinn- und Verlustrechnung nur Ausgaben verursachen, doch das dürfe man nicht als Defizit sehen. Denn: "Viele dieser Aufgaben sind Investitionen in die Lebensqualität", so der Landkreischef.

Auch die medizinische Entwicklung des Klinikums Neumarkt und der Ausbau des Kreisstraßen- und Radwegenetzes sind laut Löhner wichtige Schritte in die Zukunft. Darüber hinaus betreibe der Landkreis mit seinem Regionalkonzept Zukunftspolitik, die weit über dem Durchschnitt liege. So investierten zahlreiche Bürger in die neu gegründete "JurEnergie eG" und somit in Energieanlagen in der Region.

Auch im kommenden Jahr werde der Landkreis ganz bewusst mit Optimismus und Tatkraft auf die Zukunft setzen, betonte der Landrat.

Traditionell wird der feierliche Rahmen der Weihnachtssitzung, die diesmal vom Gymnasium Parsberg musikalisch begleitet wurde, zur Verleihung der Landkreismedaille genutzt. In diesem Jahr zeichnete Landrat Löhner Kreisarchivpfleger Walter Steiner, Kreisarchivpfleger Baldur Walter und Kreisheimatpfleger Heinz Buchholz aus.

Im Anschluss stellte der Landrat den Kreisräten Horst Schrödel als neuen Kreisarchivpfleger vor. Er übernimmt das Amt von Walter Steiner.