Fußballkreis Donau/Isar
Doppeltes Debüt beim Türkisch SV

Kreisligist aus Ingolstadt in Mindelstetten erstmals mit Mamadou Diallo und Lamin Saidy - Kösching setzt auf Teamgeist

10.09.2021 | Stand 08.11.2021, 3:35 Uhr

Ingolstadt - Kreisliga-Aufsteiger FC Mindelstetten muss nach starkem Saisonstart in der Kreisliga 1 Donau/Isar am Wochenende gegen den Türkisch SV Ingolstadt bestehen, der mit zwei Neuzugängen anreist.

Kreisliga 1: FC Mindelstetten - Türkisch SV Ingolstadt (Sonntag, 15 Uhr): Der Bezirksliga-Absteiger fährt zum Aufsteiger aus der Kreisklasse - trotzdem liegen die Gastgeber in der Tabelle vier Plätze weiter vorne. Mindelstettens Abteilungsleiter Christian Wambach will das allerdings nicht überbewerten: "Die Tabelle sagt aktuell noch gar nichts aus. Uns trennen gerade mal zwei Punkte." Der starke Saisonstart spricht aber klar für sein Team: Mindelstetten stellt mit zwölf Treffern die drittbeste Offensive der Liga, der Türkisch SV Ingolstadt hat bisher nur dreimal getroffen. Auch deshalb hat Gäste-Coach Günay Gürses großen Respekt vor dem FCM: "Sie stehen als Aufsteiger gut da. Wir werden sie mit Sicherheit sehr ernst nehmen." Große Hoffnungen setzt Gürses auf die beiden Neuzugänge Mamadou Diallo und Lamin Saidy, die am Sonntag erstmals spielberechtigt sind: "Ich hoffe auf mehr Kreativität in unserem Spiel." Leicht wird es für sein Team aber nicht, denn der Aufsteiger spielt auf Sieg. Für Wambach gibt es nach dem 1:2 gegen Grün-Weiß Ingolstadt nur ein Ziel: "Wir wollen die Niederlage wettmachen und einen Sieg einfahren."

jme

Kreisklasse 1: TSV Kösching - SV Buxheim (Sonntag, 16 Uhr): "Wir brauchen die Punkte", blickt TSV-Trainer Christian Kornherr auf das Duell mit dem SV Buxheim voraus. Der Coach sei nämlich mit der Leistung seiner Truppe trotz Tabellenplatz zwölf zufrieden. "Die Stimmung ist gut, die Jungs sind willig und geben alles", erklärt Kornherr. Besonders wichtig sei der Punkt beim 1:1 gegen den SV Eitensheim gewesen, bei dem die Köschinger einen 0:1-Rückstand in der 82. Minute noch egalisieren konnten. Zu beachten seien außerdem die bisherigen Gegner des TSV, die allesamt im oberen Bereich der Tabelle angesiedelt sind. "Jetzt geht es dann eher gegen die Teams, die wir schlagen müssen. Gegen Buxheim wollen wir damit anfangen. Drei Punkte sind ein Muss", erklärt Kornherr. Der Übungsleiter zählt dabei auf die mannschaftliche Geschlossenheit seiner Truppe. "Wir sind vielleicht nicht so talentiert wie die Gegner und haben keinen 20-Tore-Stürmer, aber der Teamgeist stimmt und darum geht es bei uns."

nuj

• Beide Teams kämpfen gegen den Abstieg, Rohrbach hat sich bislang den Tick besser präsentiert. Während Wolnzach in sechs Partien nur zwei Zähler holte, gelang den Gästen bereits ein 3:2 beim SV Ilmmünster. Allerdings hat Rohrbach II die schwächste Defensive der Liga. Schlussmann Pascal Herrmann musste schon 19 mal hinter sich greifen. Außerdem fällt Simon Haid (Kreuzbandriss) länger aus. Wolnzachs Problem ist die Offensive, das Heimteam erzielte erst fünf Tore. Nur Geisenfeld ist mit drei Treffern ungefährlicher. Die Verantwortlichen beider Vereine erwarten sich ein ausgeglichenes und kampfbetontes Spiel. "Beide Teams sind unter Zugzwang", sagt Wolnzachs Trainer Andreas Wörl.

flk