Belgrad
Djokovic verpasst Titel beim Heim-Turnier in Belgrad

24.04.2022 | Stand 03.05.2022, 3:33 Uhr
Hat bei seinem Heim-Turnier in Belgrad im Finale gegen den Russen Andrej Rubljow verloren: Novak Djokovic in Aktion. −Foto: Darko Vojinovic/AP/dpa

Novak Djokovic muss weiter auf seinen ersten Titel im Jahr 2022 warten. Bei seinem Heim-Turnier in Belgrad musste sich der Erste der Tennis-Weltrangliste im Endspiel dem Russen Andrej Rubljow mit 2:6, 7:6 (7:4), 0:6 geschlagen geben.

Rubljow nutzte nach 2:26 Stunden seinen dritten Matchball. Für Djokovic (34) war es die erste Final-Teilnahme in dieser Saison. Weil er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist, konnte der Serbe in diesem Jahr an einigen Turnieren nicht teilnehmen. Vor den Australian Open hatte er einen Gerichtsstreit verloren und Australien vor dem Turnierauftakt verlassen müssen. In Dubai Ende Februar war der 20-malige Grand-Slam-Turniersieger überraschend im Viertelfinale ausgeschieden. In Monte Carlo war für ihn kürzlich nach wochenlanger Zwangspause unerwartet in seinem Auftaktmatch Schluss gewesen.

Vier Wochen vor Beginn der French Open in Paris zeigte Djokovic in seiner Heimat aber ansteigende Form. Dass er in all seinen Partien jedoch über drei Sätze gehen musste, rächte sich im Finale gegen Rubljow. Zwar erkämpfte sich Djokovic mit seinem siebten Satzball im Tiebreak des zweiten Durchgangs den Satzausgleich. Danach ließ die Kraft aber nach und Rubljow zog unaufhaltsam davon. Dennoch feierten die Zuschauer ihr Idol nach der Partie mit „Nole, Nole“-Sprechchören.

© dpa-infocom, dpa:220424-99-27009/2

dpa