DJK Obermässing erkämpft zwei Herbstmeistertitel

15.12.2008 | Stand 03.12.2020, 5:20 Uhr

Die erste Herren- und die dritte Damenmannschaft gehen als Herbstmeister in die zweite Saisonhälfte. Hinten, von links: Norbert Braun, Thomas Kohlbrand, Peter Wittrich, Gerhard Fersch, Manuel Netter und Josef Meier. Vorne, von links: Stilla Braun, Lucia Hirschberger, Sonja Lerzer und Alexandra Häfner. - Foto: Braun

Obermässing (br) Auf dem besten Weg zum Durchmarsch aus der 1. Kreisliga in die 2. Bezirksliga befindet sich die erste Tischtennis-Herrenmannschaft der DJK Obermässing. Nachdem die Aufsteiger in ihren ersten acht Saisonspielen unbesiegt geblieben waren, gewannen sie an ihrem letzten Vorrundenspieltag auch die Spitzenpartie gegen den bislang sogar noch verlustpunktfreien FC Gunzenhausen II mit 9:6. Damit geht die Obermässinger Überraschungsmannschaft als Herbstmeister in die Weihnachtspause der 3. Bezirksliga Süd.

Für einen optimalen Start sorgten die Obermässinger Doppel: Das DJK-Spitzenduo Gerhard Fersch/Peter Wittrich setzte sich ebenso in fünf Sätzen durch wie Norbert Braun und Josef Meier, die dem Gunzenhausener Spitzendoppel die erste Saisonniederlage zufügten. Im Dreierdoppel mussten sich Thomas Kohlbrand und Manuel Netter zwar glatt in drei Sätzen geschlagen geben, doch in den ersten drei Einzel ließen Gerhard Fersch, Peter Wittrich und Norbert Braun drei Siege folgen, mit denen die DJK Obermässing auf 5:1 in Führung ging. Im Gegenzug gewann der FC Gunzenhausen die nächsten drei Spiele in Serie und verkürzte nach dem ersten Einzeldurchgang auf 4:5. Die Obermässinger ließen jedoch nicht locker: Gerhard Fersch und Peter Wittrich erkämpften erneut beide Punkte im Spitzenpaarkreuz zum vorentscheidenden 7:4-Zwischenstand. Josef Meier und Manuel Netter brachten den DJK-Erfolg unter Dach und Fach.

Ebenfalls die Herbstmeisterschaft holte sich die dritte Obermässinger Damenmannschaft mit einem 8:1-Sieg in der 2. Kreisliga gegen den SC Schwabach. Die Erwartungen weit übertroffen hat aber auch die erste Damenmannschaft nach dem Aufstieg in die 2. Bezirksliga Süd/Ost. Nach einem überlegenen 8:0-Erfolg im letzten Vorrundenspiel gegen den TSV Lauf IV gehen die Sonja Schiller, Irene Korzer, Helga Heindl und Gerda Körner als Tabellendritte mit 12:8 Punkten ins neue Jahr.