Dirigenten-Bewerber stellt sich vor

11.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:50 Uhr

Ingolstadt (dk) Das Georgische Kammerorchester sucht einen Nachfolger für Ariel Zuckermann. Am Donnerstag, 26. Mai, steht Kevin John Edusei am Pult des Georgischen Kammerorchesters und wird sich dem Publikum und der Jury vorstellen. Das Konzert findet um 20 Uhr im Festsaal in Ingolstadt statt.

133 Dirigenten haben sich für die Stelle des Chefdirigenten des Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt beworben. Die Orchestermitglieder und eine Jury haben aus den Bewerbungen zwei Kandidaten ausgewählt, die nun für eine Arbeitsphase mit abschließendem Konzert mit dem Orchester nach Ingolstadt eingeladen sind.

Kevin John Edusei absolvierte sein Studium in Dirigieren, als Tonmeister und in Klassischem Schlagzeug an der Universität der Künste Berlin und an der Königlichen Musikhochschule Den Haag.

Mit dem ersten Preis beim renommierten Dimitri-Mitropoulos-Dirigentenwettbewerb 2008 in Athen machte er erstmals international auf sich aufmerksam. Zuletzt übernahm er an der Sächsischen Staatsoper die Wiederaufnahme von Paul Hindemiths Oper Cardillac.

Im Anschluss an die beiden Bewerberkonzerte – das zweite wird am Mittwoch, 8. Juni, stattfinden – entscheiden Orchester und Jury, wer ab Januar 2012 Nachfolger von Chefdirigent Ariel Zuckermann wird.

Die Karten kosten 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) zuzüglich Gebühr. Sie sind im Vorverkauf beim Donaukurier-Ticketservice (Mauthstraße 9, Tickethotline 9666-800, www.donaukurier.de/ticketservice) und bei der Tourist Information am Hauptbahnhof (Elisabethstraße 3, Tel. 305-3005) erhältlich. Alle Informationen unter www.georgisches-kammerorchester.de