Die Panther gegen Lappeenranta, Ostrava und Zug

Auslosung zur Champions Hockey League

21.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:40 Uhr

Ingolstadt (dk) Die Gruppenphase für die kommende Champions Hockey League steht fest. Der ERC Ingolstadt spielt in der Gruppe H gegen SaiPa Lappeenranta aus Finnland, Vitkovice Ostrava aus Tschechien sowie den EV Zug aus der Schweiz. ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger: "Die Gruppe ist schön ausgeglichen besetzt. Alle Mannschaften sind auf Augenhöhe."

„Der Modus, dass Mannschaften aus dem selben Land in der Gruppenphase nicht aufeinander treffen können, ist sehr gut. So haben wir die Chance auf einen echten, attraktiven, europäischen Wettbewerb“, freute sich Ehrenberger. Für Spannung ist gesorgt, wenn sich in der dritten Augustwoche der Vorhang für die europäische Bühne hebt.

 

Die Gegner des ERC

 

SaiPa Lappeenranta aus Finnland wurde 1948 gegründet und spielt seit 1996 in der finnischen Eliteliga. Laapeenranta liegt im Westen Finnlands und hat rund 73.000 Einwohner. Spielstätte ist das 1972 eröffnete „Kusapuista“ mit einer Kapazität von 4847 Zuschauern. In der abgelaufenen Saison erreichte das Team erstmals das Halbfinale der Liga und konnte damit den größten Erfolg seit dem Aufstieg in die höchste finnische Eishockey-Liga verzeichnen.

Der HC Vitkovice Steel Ostrava spielt in der tschechischen Extraliga. Gegründet wurde der Club 1928. In der Vereinsgeschichte konnte Ostrava 1952 und 1981 die nationale Meisterschaft gewinnen. In den vergangenen drei Jahren erreichte die Mannschaft jeweils das Viertelfinale. Betreut wird das Team vom Slowaken Peter Oremus, der in seine dritte Saison als Cheftrainer des HC Vitkovice geht. Ostrava ist die drittgrößte Stadt der Tschechischen Republik und hat zirka 300.000 Einwohner. Zuhause ist der HC Vitkovice in der 1986 eröffneten CEZ Aréna im Stadtteil Zábreh mit einer Kapazität von 9568 Plätzen.

Aus Lostopf 4 kommt der EV Zug in die Gruppe H. Der Schweizer Meister von 1998 wurde 1964 gegründet. In der abgelaufenen Saison verpasste das Team den Einzug in die Playoffs. Abgesehen von der abgelaufenen Saison platzierte sich der EVZ jedoch beständig auf den vorderen Plätzen der National Liga A und erreichte unter anderem fünf Mal in Folge (2009 bis 2013) das Halbfinale. Betreut wird das Team vom ehemaligen Mannheimer Head-Coach Harold Kreiss, der nach seiner Entlassung bei den Adlern das Team in Zug übernahm. Die Stadt Zug hat rund 28.000 Einwohner und liegt im Herzen der Schweiz. Heimspielstätte des EV Zug ist die "Bossard Arena" in Zug, die 2010 eröffnet wurde und Platz für 7015 Zuschauer bietet.