Hexenagger
Die letzte Tour ist gut besucht

Wanderführer Arno Adam verabschiedet Seinen Platz übernimmt Angelika Dirsen

14.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:55 Uhr

Foto: Bernhard Meyer

Hexenagger/Berghausen (DK) Gut angenommen worden ist auch die letzte Wanderung, die der Heimat- und Fremdenverkehrsverein Schambachtal-Altmannstein in diesem Jahr organisiert hat. Bei einer Feier wurde Wanderführer Arno Adam verabschiedet.

Bei optimalen äußeren Bedingungen wanderten die Teilnehmer von Hexenagger aus an der 1000-jährigen Eiche bei Ottersdorf vorbei nach Berghausen, wo eine längere Rast eingelegt wurde. Mit Plätzchen, Musik und Geschichten feierten die 34 Teilnehmer der Jahresabschlussveranstaltung auch gleich eine kleine Adventsfeier. Sehr zufrieden zeigte sich Wanderführer Herbert Fischer mit dem zurückliegenden Jahr. Im Schnitt waren 37 Personen auf den Wandertouren dabei. Seit 20 Jahren werden die Wanderungen schon angeboten.

Hans Maier aus Hexenagger machte 1996 den Anfang. 2001 übernahm Josef Kögl aus Sandersdorf die Führung. Als sich Kögl 2007 aus Altersgründen zurückzog, drohten die beliebten Wandertouren eingestellt zu werden. Arno Adam hatte damals die Idee, die Aufgaben doch auf mehrere Schultern zu verteilen. Mit Arno Adam, Herbert Fischer, Manfred Zurheide und Felix Gottwald fand man vier Wanderführer, die sich abwechselnd um die Touren kümmerten. Zurheide und Gottwald schieden im Lauf der Jahre aus. Helmut Schellbach aus Pondorf kam 2011 als neuer Wanderführer dazu. Nach zehn Jahren legte nun auch Arno Adam sein Amt als Wanderführer nieder.

Herbert Fischer bedankte sich für die großartige Unterstützung und überreichte ein Buchgeschenk. Als Gast ist Adam bei der Wandergruppe weiterhin willkommen. Franz und Rosi Gerstner, die Vorsitzenden des Fremdenverkehrsvereins, bedankten sich ebenfalls bei Adam für die langjährige Treue. Sie überreichten ein Geschenk der Marktgemeinde. "Es ist schön, dass sich die Wanderungen zum Selbstläufer entwickelt haben", stellte Gerstner fest. Dies sei überwiegende dem eifrigen Einsatz der Wanderführer zu verdanken. Es kostet Zeit, eine interessante Strecke zu finden und die Tour zu planen. Das machen die Wanderführer in einer ausgezeichneten Weise. Auch bei ihnen bedankte sich Gerstner mit einem Präsent.

Als Nachfolgerin von Arno Adam konnte Angelika Dirsen aus Dollnhof gewonnen werden. Dirsen ist seit vielen Jahren dabei und kennt die Strecken und Teilnehmer. Sie leitet im nächsten Jahr drei Wanderungen.

"In der Regel werden pro Jahr elf Strecken angeboten", erklärte Herbert Fischer das Programm. Im August wird eine Sommerpause eingelegt. Meist finden die Wanderungen zur Monatsmitte statt, je nachdem wie andere Feste im Jahresverlauf fallen. Die Teilnehmer sind dabei zwischen 40 und 70 Jahre alt. Auch Enkelkinder haben ihre Großeltern auf der einen oder anderen Tour schon begleitet. Im März 2015 nahmen bisher die meisten Wanderer teil: 53 Personen machten sich damals auf den Weg von Schambach nach Hexenagger. "Bei schlechtem Wetter kommen nicht so viele Teilnehmer", weiß Fischer zu berichten. Bei Regen startete man auch schon einmal mit nur zwölf Teilnehmern. Von anfangs 20 bis 25 Wanderern kam man im Laufe der Jahre auf einen Schnitt von fast 40 Personen pro Tour.

Außer gutem Schuhwerk ist keine besondere Ausrüstung erforderlich. Einzige Bedingung ist, pünktlich am Startpunkt zu erscheinen. Es werden immer Rundkurse gewandert, so dass die Teilnehmer am Schluss wieder am Ausgangspunkt ankommen. Fester Bestandteil einer jeden Tour ist eine Einkehr nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke. Im Laufe der Jahre wurden schon viele Wanderwege erkundet, dennoch geht der eingeteilte Wanderführer die Strecke ein paar Tage vor dem Termin noch einmal ab.

Sehr häufig sind die Wanderer im Raum Riedenburg und Altmannstein anzutreffen. Aber auch Strecken im Bereich Kelheim oder Eichstätt wurden schon bewältigt. In diesem Jahr gab es elf Touren, die alle unfallfrei blieben. Ein interessanter Ausflug führte nach Katharinenberg, zum Fort Prinz Karl. Nachdem die Wanderer an der Festungsanlage einmal vorbeigelaufen waren, wollten sie auch einmal hinter die Kulissen sehen.

Im neuen Jahr geht es am 14. Januar in Sollern mit Wanderführerin Angelika Dirsen los. Im Februar sind die Wanderer mit Helmut Schellbach im Raum Breitenbrunn unterwegs. Der März führt die Teilnehmer mit Herbert Fischer entlang des Rhein-Main-Donau-Kanals nach Essing. Das Jahresprogramm liegt bei der Gemeindeverwaltung in Altmannstein aus oder kann im Internet im Veranstaltungskalender nachgelesen werden. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen.