Beilngries
Die Kaldorfer machen den Auftakt

In der kommenden Woche beginnen in der Großgemeinde die Ortssprecherwahlen

20.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:43 Uhr

Beilngries - In der kommenden Woche stehen in der Großgemeinde die ersten Ortssprecherwahlen an.

Wie bereits berichtet, muss in elf Dörfern noch gewählt werden. Vier davon sind nächste Woche an der Reihe, die restlichen sieben Orte folgen in der Woche darauf.

Den Auftakt machen am kommenden Dienstag, 25. August, die Kaldorfer. Sie treffen sich um 18 Uhr am Innenhof der Familie Buchberger. Gleich im Anschluss, um 19 Uhr, sind dann die Litterzhofener an der Reihe. Die Dorfbewohner sollen sich am örtlichen Feuerwehrhaus einfinden, so die Mitteilung der Stadt.

Am Tag darauf - Mittwoch, 26. August - geht es auf dem Altmühlberg weiter. Um 18 Uhr wird in Neuzell gewählt, Treffpunkt an der Tennishalle. Und um 19 Uhr versammeln sich dann die Grampersdorfer an der Halle Elektro Götzl.

Bei allen Terminen müssen die Teilnehmer die ausgegebenen Corona-Schutzbestimmungen beachten. So muss während der gesamten Veranstaltung ein Mund-Nase-Schutz getragen werden. Einzig für Redebeiträge darf dieser abgenommen werden. Darüber hinaus muss der Mindestabstand von 1,50 Metern zu anderen Personen eingehalten werden. Jeder muss für die Stimmabgabe einen eigenen Stift mitbringen, ein Austausch der Stifte untereinander ist zu unterlassen. Mittel zur Handdesinfektion stehen bereit. Die Teilnehmer werden mit Name und Telefonnummer registriert, um im Fall der Fälle eine Infektionskette nachvollziehen und unterbrechen zu können. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass etwaige Markierungen auf dem Boden, die eine Bewegungsrichtung aufzeigen, zu beachten sind.

Von den Versammlungen ausgeschlossen sind alle Bürger, die in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu einer mit Covid-19 infizierten Person hatten. Auch all diejenigen, die in irgendeiner Form Krankheitssymptome aufweisen, dürfen an den Wahlversammlungen nicht teilnehmen.

DK