Eichstätt
"Die Glockenstehler"

Altmühltal-Bühne spielt in der Boxerhalle

24.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:59 Uhr
Der Tod (Dominik Weidenhiller) im Dialog mit der "alten Anna" (Eva Vierring) - bei der Premiere im Juni war das ein absoluter Höhepunkt der sehr gelungenen Inszenierung. −Foto: Chloupek/Archiv

Eichstätt (EK) Die Altmühltal-Bühne kehrt mit dem aktuellen Stück zurück nach Eichstätt in ihr "Basislager", die Boxerhalle: Am 4. und 5. Oktober beschließt die Truppe um Florian Schmidt die diesjährige Tournee, die im Juni in Gungolding gestartet war, und spielt noch zwei Mal "Die Glockenstehler".

An insgesamt fünf Spielstätten wurde die hintersinnige Heimatkomödie aus der Feder von Florian Schmidt in neun Vorstellungen vor ausverkauften Häusern gespielt. Schmidt inszenierte die Geschichte um den Spottnamen der Gungoldinger mit bewährten Schauspielern aus früheren Produktionen und bekannten regionalen Theaterbühnen wie den Gebrüdern Thomas und Dominik Weidenhiller, Eva Vierring und Tom Bittl und dem Neuburger Schauspieler-Ehepaar Kerstin und Sepp Egerer. Vor allen in Gungolding wurden auch die beiden dortigen lokalen Schauspielgrößen Karola Schäffer und Dixi Glassner vom Publikum gefeiert. Mit dabei sind außerdem Veronika Bauer, Lukas Flierler, René Schmager, Gisela Ostermeier, Günther Seidel, Marion Heckl und Kai Uffelmann.

Die Vorstellungen in Eichstätt beginnen jeweils um 20 Uhr, Einlass in die Boxerhalle ist ab 19 Uhr, die Plätze sind frei wählbar. Karten gibt es zum Preis von 16,50 Euro (inklusive VVK-Gebühr) im Vorverkauf beim EICHSTÄTTER KURIER.