Rohr
Die Gaudi steigt nur alle zehn Jahre

Fußgruppen und Wagen: Narren ziehen am Faschingssonntag durch Rohr und Rinnberg

22.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Foto: DK

Rohr/Rinnberg (PK) Der Rohrer Faschingsumzug ist ein seltenes Spektakel. Alle zehn Jahre ziehen die Narren durch Rohr und Rinnberg. Trotzdem - oder gerade deshalb? - ist das Treiben eine Schau. Und heuer ist es am Faschingssonntag ab 13.30 Uhr endlich wieder so weit.

Alle zehn Jahre ist es wieder soweit: Die Rohrer Feuerwehr steckt schon mittendrin in der Organisation des mittlerweile dritten Umzugs in Rohr und Rinnberg, der heuer am 11. Februar um 13.30 Uhr beginnt. Dann sind die Narren wieder am Start - los geht's in der Ortsmitte von Rohr.

Der erste Umzug fand im Jahr 1998 statt. Lediglich Gerüchte kursierten damals, dass es einen Umzug geben sollte. Und tatsächlich war es dann so: Am Faschingssonntag kamen plötzlich aus einigen Stadeln mehrere Faschingswagen zum Vorschein - und die Stimmung brodelte schnell. Damals war alles stark improvisiert, es gab kein Programm, keine Verpflegung, nichts war wirklich geplant. "Doch die Gaudi hat darunter auf keinen Fall gelitten", erinnert sich Peter Hartl, der Kommandant der Rohrer Wehr. Die Menge zog durch die Dörfer bis nach Waal zum Wirt, wo ein wildes Faschingstreiben folgte.

Weil das so schön war, hat sich die Rohrer Dorfgemeinschaft zehn Jahre später wieder abgesprochen, einen Faschingszug zu organisieren. Im Jahr 2008 lief die Organisation professioneller ab - und die Stimmung war erneut überragend. Kurzfristig konnten die Rohrer die Prinzengarde der Narrhalla Ilmmünster engagieren, die im Feuerwehrhaus ihr ganzes Können zeigten. "Eine unbeschreibliche Stimmung hatten wir damals", erinnert sich Kommandant Hartl und fährt fort: "Seit Jahren reden wir schon davon, wieder einen Faschingsumzug zu machen. Weil es einfach so schön war."

Nun, nach weiteren zehn Jahren, führt also kein Weg mehr vorbei am erneuten Revival. "Der Faschingsumzug 2018 findet statt", versichert Hartl allen aktiven Narren und am Fasching Interessierten. "Rohr und Rinnberg hat das Faschingsfieber wieder gepackt. "Und so wird seit Wochen überall fleißig geschraubt und gebastelt: Die Wagen werden gestaltet. "Die Bewirtung steht, die Garden sind bestellt, die Narren können kommen", fügt Hartl noch an.