Dietfurt
Die Festivitäten gehen weiter

Volksfest und Kanal feiern nächstes Jahr Jubiläen Dietfurter Veranstaltungskalender gut gefüllt

12.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:55 Uhr

Nur noch Erinnerung: Radfahrer, die an der Anlegestelle Dietfurt auf das nächste Linienschiff warten, gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr. Im Jahr des Kanaljubiläums soll der Zustieg zumindest ausnahmsweise möglich sein. ‹ŒArch - foto: Fehr

Dietfurt (uke) Das Jubiläumsjahr der Stadt Dietfurt ist fast zu Ende. Nur noch eine Veranstaltung kurz vor dem Jahreswechsel ist geplant. Dann ist Schluss. Aber auch wenn das Jahr 2017 ein ruhigeres zu werden verspricht, stehen den Dietfurtern und ihren Gästen dennoch einige Höhepunkte bevor.

Mehr als 60 Din-A-4-Seiten füllen die Termine, die bis jetzt in der Tourist-Info im Dietfurter Rathaus gemeldet worden sind. Aus diesen unzähligen Veranstaltungen ragen zwei heraus, die eine besondere Würdigung erfahren sollen. Das ist zum einen das Kanaljubiläum. Die Einweihung der Großwasserstraße, über die jahrelang geschrieben und gestritten wurde, jährt sich bereits zum 25. Mal. Über die Wunden, welche der Bau der Großschifffahrtsstraße in die Landschaft gerissen hat, ist längst Gras gewachsen. Beim Kanaljubiläum sollen die Vorteile gefeiert werden, welche er mit sich gebracht hat.

Ihren Höhepunkt erreichen die Feierlichkeiten vom 21. bis 23. Juli. An diesem Wochenende ist ein Sonderlinienverkehr auf dem Kanal zwischen Berching, Beilngries und Dietfurt geplant. Dabei sollen laut Pia Pritschet, Leiterin des Tourismusbüros der Stadt, die Schiffe auch wieder in Dietfurt anlegen. Die Schiffsanlegestelle beim Pavillon an der Umgehungsstraße wird seit einigen Jahren nicht mehr von den Schiffen der Weißen Flotte angesteuert - vor allem deshalb, weil den meisten Passagieren der Fußmarsch in die Altstadt zu weit war. Außerdem ist ein bayrisch-chinesisches Drachenboot-Rennen auf dem Kanal geplant, dieser Wettbewerb wird mit Unterstützung des 1. Ruderclubs Altmühltal organisiert. Der Verein wird sich auch bei einem "Tag des offenen Bootshauses" präsentieren, um seine Aktivitäten verstärkt ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

Als zweiter Höhepunkt kann die Stadt Dietfurt auf "60 Jahre Sieben-Täler-Volksfest" zurückblicken. Auch dieses Jubiläum soll gebührend gewürdigt werden, Details stehen bislang noch nicht fest, "sicher ist bisher nur, dass wir wieder eine Festkönigin brauchen", scherzt Pritschet. Der Termin vom 28. Juli bis zum 1. August steht fest.

Nicht nur das Drachenrennen rückt die engen Beziehungen zu China in den Vordergrund, auch die neue Reihe "China im Kulturhaus", die vor Kurzem angelaufen ist, dient diesem Ziel. In Zusammenarbeit mit verschiedenen chinesischen Partnern soll über die chinesische Kultur informiert und den Dietfurtern und ihren Gästen die chinesische Kulinarik, Musik, Kunsthandwerk, Literatur sowie Filmkunst nahegebracht werden. Mehrere Termine stehen schon fest. Die erste Veranstaltung, eine Teezeremonie mit Musik, findet am 28. Januar, dem chinesischen Neujahrsfest statt. Die Verbindungen nach Fernost werden auch beim Bayrisch-Chinesischen Sommer zumindest indirekt gepflegt, der 2017 am 1. und 2. Juli stattfindet. Auch die Aktion "Altmühl Jura wandert - in Dietfurt" im September gibt es im kommenden Jahr wieder, sie war heuer wegen des Stadtjubiläums ausgesetzt worden. Der Kleintierzuchtverein feiert sein 50-Jähriges, der FC-Bayern-Stammtisch Red-White-China wird 20. Alcmona bringt sich wieder mit vielen Ideen ein und allem voran der Dietfurter Fasching mit seinen unterschiedlichsten Erscheinungsformen - vom Pfeiferjahrtag in Töging über die Diplomatensitzung bis hin zum Unsinnigen - sorgt für Abwechslung. Auch ohne das Jubiläum "600 Jahre Stadt Dietfurt" wird sich keiner langweilen. Wer mehr wissen will, kann sich auf der Homepage der Stadt schlaumachen.