Sandersdorf
DFB-Sonderpreis für Günther Seitz

Vorsitzender der JFG Schambachtal für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

01.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr

Die stellvertretende bayerische Ministerpräsidentin Ilse Aigner und BFV-Vizepräsident Robert Schraudner (r.) würdigten den Sandersdorfer Günther Seitz für seine ehrenamtliche Tätigkeit. - Foto: Halbritter

Sandersdorf/München (flh) Der Sandersdorfer Funktionär und Marktrat Günther Seitz ist wegen seiner sozialen und sportlichen Verdienste beim FC Sandersdorf und der JFG Schambachtal vom Deutschen Fußball-Bund mit dem Sonderpreis 2018 ausgezeichnet worden. Diese große Ehre wurde dem Vorsitzenden der JFG Schambachtal und Jugendleiter des FC Sandersdorf im VIP-Bereich der Münchner Allianz Arena am Rande eines Bundesligaspiels des FC Bayern München zuteil.

Neben dem Besuch der Bundesligapartie und einer Rundumverpflegung für Seitz und seine Ehefrau waren alle Augen schließlich auf die vielen Geehrten gerichtet. Diese Ehrung mit vorangegangener Laudatio übernahmen die stellvertretende bayerische Ministerpräsidentin Ilse Aigner sowie Robert Schraudner, Vize-Präsident des Bayerischen Fußball-Verbands.

Der 62-jährige Seitz ist seit über 25 Jahren Mitglied beim FC Sandersdorf und übernahm gleich im Eintrittsjahr Verantwortung im Verein, als er im Jahr 1992 beim Projekt "Sport mit Aussiedlern" aktiv mithalf. In Sandersdorf gab es zu diesem Zeitpunkt zwei Wohnblöcke mit etwa 250 bis 300 Spätaussiedlern.

Im selben Jahr übernahm Seitz die Betreuung der E-Junioren und begleitete die Mannschaft bis zur B-Jugend. Im Anschluss an diese Tätigkeit übernahm Seitz das Amt des Jugendleiters im Sommer 2001 und hat diesen Posten immer noch inne. Außerdem übernahm Günther Seitz im Zeitraum zwischen 2002 und 2014 die Betreuung des Sportheims beim FC Sandersdorf.

Neben seinem Einsatz für den FC Sandersdorf war Seitz auch noch jahrelang im Marktrat des Marktes Altmannstein als Jugendbeauftragter tätig. Zudem fungierte er beim Fest zum 80-jährigen Bestehen des FC Sandersdorf als Festleiter. Für seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz für den FC Sandersdorf bekam Seitz verdientermaßen nun den DFB-Sonderpreis verliehen. Der Ehrenamtsbeauftragte des FCS, Manfred Nordeweit, und der Vorsitzende Peter Schneider gratulierten Seitz zu dieser Auszeichnung.