Greding
Deutliche Niederlagen auf Bezirksebene

Gredinger Herren und U18-Juniorinnen warten weiter auf ersten Saisonsieg - Damen 40 gewinnen Derby

23.07.2020 | Stand 23.09.2023, 13:05 Uhr
Marlena Beck
Mindestens zwei Nummern zu groß ist für die U18-Juniorinnen des TC GW Greding um Franziska Zink an diesem Wochenende der TC RW Ingolstadt. Die Gredingerinnen verpassen selbst den Ehrenpunkt und verlieren klar mit 0:6. −Foto: Tschapka

Greding - Einen großen Beitrag zur Ehrenrettung der Gredinger Tennismannschaften leistete an diesem Wochenende die zweite Vertretung der Damen 40. Mit ihrem Heimsieg verhinderte das Team eine sogenannte Nullrunde.

 

Hätten die Damen 40 nämlich nicht gewonnen, so wären die Gredinger komplett leer ausgegangen. Harte Gegner, zeitweise auf Bezirksklassenniveau, machten die Spiele für die anderen Teams nicht gerade einfach.

Weiter auf ihren ersten Sieg in der Bezirksklasse 2 wartet die erste Herren-Mannschaft, die mit dem TSV Altenfurt III wieder eine harte Nuss hatte und auf heimischer Anlage mit 2:7 unterlag. Immerhin konnte Greding zwei Einzel gewinnen: Alexander Batz nach Match-Tiebreak und Jakob Dollinger mit einem klaren Erfolg holten die Punkte für die Hausherren. Die restlichen Spiele gingen an Altenfurt. Zwar konnten die Gredinger in den Einzeln gut mithalten, verpassten aber einen weiteren Erfolg. Thomas Ochsenkühn, Jan-Patrick Weingärtner, Roman Rupp und Daiser in den Einzeln sowie die Doppel Ochsenkühn/Batz, Weingärtner/ Daiser und Dollinger /Rupp verloren allesamt glatt in zwei Gewinnsätzen.

Eine auf dem Papier deutliche Niederlage (0:9) mussten die Herren 50 beim Auswärtsspiel im Ingolstädter Vorort Oberhaunstadt hinnehmen. Doch legt man die Tennislupe über das Spiel, so fällt auf, dass die Pleite beim souveränen Tabellenführer dann doch nicht so klar war. Denn drei Spiele konnte die Heimmannschaft erst im Match-Tiebreak entscheiden. Zwei davon jeweils mit dem knappsten aller Ergebnisse. Mike Stellamanns im Einzel (6:4/2:6/9:11) sowie die Doppel Rainer Rauchecker mit Thilo Wagner (6:2/6:7/7:10) und Stefan Daiser/Markus Reinhard (2:6/7:5/11:13) unterlagen nur hauchdünn. Die restlichen Spiele von Rainer Rauchecker, Stefan Daiser, Jürgen Vögele, Markus Reinhard und Thilo Wagner gingen an Oberhaunstadt, genauso wie das Spitzendoppel Vögele/Stellamanns.

Eine kaum zu lösende Aufgabe hatten die Juniorinnen beim Tennisclub Rot-Weiß Ingolstadt vor sich. Das Bezirksklassen-Spiel ging mit 0:6 verloren. Der Gegner war einfach zu stark, was sich auch in den einzelnen Ergebnissen wiederspiegelte. Franziska Zink, Johanna Herrler, Marina Gegenfurtner und Elena Geidl unterlagen. Auch die Doppel gingen deutlich an die Schanzer.

So blieb es der zweiten Vertretung der Damen 40 vorbehalten, den einzigen Sieg des Wochenendes für den TC GW Greding zu holen. Mit einem klaren 5:1-Heimsieg im Lokalderby gegen Kinding bestätigten die Gredingerinnen ihre aktuell gute Saisonform. Die Nummer eins Elli Stellamanns unterlag, während die restlichen Begegnungen an Greding gingen. Elke Wagner, Marion Schneider im Match-Tiebreak und Monika Reinhard in einem Tenniskrimi holten die Punkte für den TC Grün-Weiß. Auch die beiden Doppel gewann Greding souverän. Stellamanns/Wagner und Schneider/Reinhard ließen ihren Gegnerinnen keine Chance.

HK

 

Martin Bauernfeind