Hilpoltstein
Derbysieg verschafft Hilpoltstein Luft

Burgherren bezwingen Meckenhausen mit 3:1 Sieben Zähler Vorsprung auf Abstiegszone in Kreisliga

25.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Sehenswerter Flugkopfball, aber zu schwach: Meckenhausens Angreifer Brian Stone vergibt kurz vor der Pause die Chance auf das 2:2, Hilpoltsteins Torwart Kai Häupler hält. Am Ende gewinnt Hilpoltstein das Stadtderby mit 3:1. - Foto: Enzmann

Hilpoltstein (HK) Dem TSV Meckenhausen ist die Revanche für die verlorene Stadtmeisterschaft missglückt: Die Elf von Reinhold Dittenhofer musste sich gestern Abend im Spiel der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost erneut dem TV Hilpoltstein geschlagen geben - dieses Mal unterlag Meckenhausen mit 1:3.

Hilpoltstein baute den Vorsprung auf die Abstiegszone damit auf sieben Zähler aus. Der TV war zunächst die präsentere Mannschaft. Nach Pass von Sascha Thiel auf Philipp Großbeck fand dessen Flanke zwar noch keinen Abnehmer, kurz darauf aber musste Meckenhausens Keeper Moritz Wegner gegen Lukas Wittmann sein Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. Auf der Gegenseite wäre Brian Stone fast in einen zu kurzen Rückpass gelaufen, doch Torwart Kai Häupler war schneller und konnte klären. Die bessere Mannschaft blieben aber die Burgherren. Der quirlige Christian Meixner kam nach einer Flanke einschussbereit an den Ball und konnte im letzten Moment am Torschuss gehindert werden. Nach 20 Minuten konnte schließlich kein Meckenhausener mehr eingreifen, als Michael Kobras Freistoß aus gut 20 Metern genau im Winkel einschlug - 1:0. "Weil wir nur hinterher laufen. Wir müssen aktiver in den Zweikämpfen sein", monierte Meckenhausens Trainer Reinhold Dittenhofer an der Seitenlinie. Und seine Mannschaft hatte offenbar verstanden: Die Gäste kamen vor allem über den Kampf besser ins Spiel und schafften es nun, selbst zu guten Tormöglichkeiten zu kommen. Zunächst aber parierte Hilpoltsteins Torwart Jürgen Stöckls Schuss im Nachfassen. Mit Durchsetzungsvermögen, aber auch gutem Passspiel gelang Meckenhausen schließlich der Ausgleich: Über Simon Bogner und Jürgen Stöckl gelangte der Ball zu Benjamin Fleischmann, der von der Strafraumkante abzog und genau ins Eck zum 1:1 traf (30.). Doch überraschend hatten die Hilpoltsteiner nur wenige Minuten später die passende Antwort. Erneut war es ein Freistoß von Kobras, den die Gäste nicht verteidigen konnten. Sein als Flanke gedachter Ball von der rechten Seite ging an Freund und Feind vorbei und schlug im Tor ein. Die Hilpoltsteiner waren jetzt nahe dran am dritten Tor. Erst lenkte Torwart Wegner eine Ecke von Kobras über die Latte, dann verpassten sowohl Thiel als auch Benedikt Herzog ein Zuspiel von Kobras und schließlich lief Christian Meixner auf das Tor zu. Anstatt selbst zu schießen legte er jedoch quer und ein Meckenhausener kam noch dazwischen. Die letzte Chance in der abwechslungsreichen ersten Hälfte gehörte Meckenhausen: Brian Stone kam nach einer Freistoßflanke frei zum Flugkopfball, doch Torwart Kai Häupler parierte.

Nach der Pause verflachte die Partie und es gab auf beiden Seiten kaum mehr Chancen. Meckenhausen kam zwischen der 60. und 75. Minute nochmals gefährlich auf, erspielte sich eine Reihe von Eckbällen und Freistößen, eine klare Torchance gab es allerdings nicht. Schließlich machte der TV den Sieg in der 85. Minute perfekt, als Florian Wittmann Christian Meixner bediente und dieser allein vor dem Tor zum 3:1 einschob.

TV Hilpoltstein: Kai Häupler, Philipp Großbeck, Florian Harrer, Benedikt Herzog, Sascha Thiel, Frank Drechsel, Maximilian Greiner, Christian Meixner, Christoph Herzog, Florian Wittmann, Michael Kobras (Patrick Lang, Lukas Wittmann, Manuel Kerling).

TSV Meckenhausen: Moritz Wegner, Stefan Gerngroß, Thomas Dotzer, Matthias Dotzer, Martin Rögelein, Benjamin Fleischmann, Marco Meixner, Johannes Bogner, Simon Bogner, Brian Stone, Jürgen Stöckl (Christian Glaser, Stefan Kerl, Florian Deinhard).

Tore: 1:0 Michael Kobras (20.), 1:1 Benjamin Fleischmann (25.), 2:1 Michael Kobras (33.), 3:1 Christian Meixner (85.).