Der Zecke ist weg

07.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:02 Uhr
Andreas Zecke Neuendorf malt für St. Vinzenz −Foto: Hauser

Ingolstadt (dk) Die Auktion zu Gunsten des Caritas-Zentrums St. Vinzenz in Ingolstadt ist beendet. Der Zuschlag ging an einen Käufer, der 855 Euro für das Bild geboten hat, das der Publikumsliebling des FC Ingolstadt 04 auf Anregung des DONAUKURIER und donaukurier.de gemalt hat.

Das Bild, das Andreas "Zecke" Neuendorf vergangene Woche vor den Kameras von donaukurier.de mitten im Ingolstädter Tuja-Stadion gemalt hat, zeigt ein Spielfeld, das Heim- und das Auswärtstrikot des FC Ingolstadt 04 in der laufenden Saison und das Wappen der Schanzer. Schwarze Handabdrücke verbinden die Trikots und symbolisieren die Arbeit der vielen Hände, die hinter den Kulissen beim FC Ingolstadt 04 für einen reibungslosen Spielbetrieb sorgen.



Der Erlös aus der Versteigerung geht komplett an die Caritas-Einrichtung. Dort werden Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung betreut. Der Jubel wird groß sein, wenn sie von der Summe erfahren. Zecke hat immer wieder mit den Bewohnern des Zentrums Fußball gespielt. Überhaupt ist Fußball ein großes Thema in St. Vinzenz. Im Jahr 2004 ist der erste Fanclub des FC Ingolstadt 04 gegründet worden. Seitdem lassen sich die Bewohner kein Spiel ihrer Schanzer entgehen.
 
"Das war wirklich eine Super-Aktion", sagt Gerhard Doleschal, der Leiter der heilpädagogischen Tagesstätte des Caritas-Zentrums St. Vinzenz. Es habe viel Spaß gemacht, die Auktion zu verfolgen. "Wir wollen uns auch ausdrücklich bei Zecke bedanken, dass er an uns gedacht hat." Mit einer so stattlichen Summe habe er allerdings vorab nicht gerechnet.  Neben dem Bild gibt es für den Käufer auch ein Trikot mit allen Unterschriften der FC-Spieler und einen Ball.

Auch Andreas "Zecke" Neuendorf ist mit der Auktion zufrieden: "Super, dass so viel Geld zusammen gekommen ist." Er habe ja nicht unbedingt damit gerechnet, dass jemand bereit sei, so eine Summe für eines seiner Bilder auszugeben. Umso mehr freue ihn das Ergebnis.

Der DONAUKURIER und donaukurier.de haben die Summe auf 1000 Euro aufgerundet. Vor dem Spiel gegen Sandhausen wird der Scheck im Tuja-Stadion an St. Vinzenz übergeben.