Ingolstadt
Der Taubenflüsterer

Franz Wolfsteiner räumt bei den Preisflügen der Reisevereinigung Kösching mächtig ab

20.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:53 Uhr

Erfolgreiche Brieftaubenzüchter (von links): Erwin Finkenzeller, Ulrich Prummer, Franz Wolfsteiner, Franz Straßer, Vorsitzender Manfred Drechsler, Jakob Hubert und Uwe Bauer. - Foto: RV Kösching

Ingolstadt (DK) Wenn Franz Wolfsteiner aus Kösching seine Tauben bei 13 Preisflügen, die dieses Jahr stattgefunden haben, auf die Reise schickt, haben es die anderen Spitzenzüchter nicht leicht, ihn zu schlagen.

Wolfsteiners Taube legte beim weitesten Flug in Belgien 641 Kilometer zurück - und bescherte dem "Taubenflüsterer" zusammen mit den Leistungen seiner weiteren Tiere bei der Siegerehrung der Reisevereinigung Kösching im Gasthaus Treffer in Unterhaunstadt den ersten Preis.

Bei den sechs Preisflügen, bei denen Jungtauben auf die Reise geschickt wurden, waren die Trumpfkarten etwas anders verteilt. Insgesamt gingen im ablaufenden Jahr 8408 Alttauben und 6810 Jungtauben an den Start. Geehrt wurden in den verschiedenen Kategorien:

Meister Alttauben: Franz Wolfsteiner vor Erwin Finkenzeller. Die Schlaggemeinschaft Forchhammer-Droll kam auf Platz drei.

Weibchen-Meister: Manfred Drechsler vor der Schlaggemeinschaft Forchhammer-Droll und Uwe Bauer.

Männchen-Meister: Franz Wolfsteiner vor Erwin Finkenzeller und Hubert Jakob.

Jährigen-Meister: Franz Wolfsteiner vor Hubert Jakob und der Gemeinschaft Forchhammer-Droll.

Jungflug-Meister: Christian Porada vor Erhard Jäger und Erwin Finkenzeller.

Auch die Züchter vom Verein "Donau Kurier", den es seit 60 Jahren gibt, haben sich gut platziert. Es sind dies Georg Braun, die Gebrüder Sendlbeck und Erhard Jäger. Die Goldmedaille gewann Ulrich Prummer aus Seehof vom Endflug in Belgien.

Zwei langjährige, erfolgreiche Züchter, Josef Sendlbeck und Siegfried Forchhammer, sind leider kurz vor der Siegerehrung verstorben. Manfred Drechsler, Vorsitzender der Reisevereinigung Kösching, konnte sie nur noch posthum auszeichnen.