Wolfsbuch
Der Jubiläumslauf steht auf der Kippe

20.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:05 Uhr

Er ist zurzeit das Maß aller Dinge bei der SpVgg: Mit 19 Treffern führt Alexander Wittmann nicht nur die interne Torschützenliste der "Wölfe" an, sondern er ist auch der zweitbeste Torjäger im bisherigen Saisonverlauf der Kreisliga 1 Donau/Isar. - Fotos: Patzelt

Wolfsbuch (pa) Zur Jahresversammlung trafen sich die Mitglieder der SpVgg Wolfsbuch/Zell im Vereinslokal. Dabei referierten die Spartenleiter über den aktuellen Stand der jeweiligen Abteilungen.

Ella Meier, die für die Turnabteilung des Vereins verantwortlich zeichnet, bedankte sich zunächst bei allen Übungsleitern. Die einzelnen Übungseinheiten werden in der Aschbucher Turnhalle durchgeführt. Auch ein Qi-Gong-Kurs stand auf dem reichhaltigen Programm. "Wegen zu geringer Beteiligung musste der Tanzaerobic-Kurs und das Kinderturnen aufgelöst werden”, so Meier.

 
Anschließend gab Franz Karg sein Referat zur Leichtathletikabteilung: "In der abgelaufenen Saison haben wir immerhin an zehn Läufen teilgenommen”, sagte Karg und fuhr fort: "Darunter waren Hildegard Karg mit acht, Martin Meier mit sieben und Irmgard Wittmann mit sechs Teil- nahmen.” Michael Götzenberger absolvierte den Ingolstädter Halbmarathon. Der Abteilungsleiter bemängelte jedoch gleichzeitig das "geringe Interesse mancher Mitglieder”. Neben Verletzungssorgen sei dies auch das größte Problem für den 20. Geburtstag des Lauftreffs im kommenden Jahr. "Der Jubiläumslauf steht nach derzeitigem Stand sogar auf der Kippe”, legte Karg nach.

Für die erste und zweite Fußballmannschaft erstattete Martin Schultes seinen Bericht. Die "kleinen Wölfe” belegen momentan in der B-Klasse 1 Donau/Isar den 10. Tabellenplatz. 21 geschossenen Toren stehen 28 Gegentreffer gegenüber. Im gesamten abgelaufenen Jahr erzielte Benjamin Dürr mit 16 Einschüssen die meisten Tore für die SpVgg Wolfsbuch/Zell. Er hatte neben Florian Mederer und Florian Wittmann (jeweils 14) auch die meisten Einsätze.

Spielertrainer geht

"Die erste Mannschaft überzeugt momentan und liegt mit 45:27 Toren auf dem 3. Tabellenplatz der Kreisliga 1 Donau/Isar”, gab Schultes weiter bekannt. Mit 19 Treffern führt Alexander Wittmann die interne Torschützenliste an. Als "vollen Erfolg” bezeichnete der Abteilungsleiter das Trainingslager in Belek (Türkei). "Sehr gut angenommen” wurden auch heuer wieder die gegrillten Fische am Karfreitag.

Einen Wehrmutstropfen gibt es allerdings für die Fußballer der SpVgg: Spielertrainer Soner Özgül, der in der Winterpause der Vorsaison auf den Altmühlberg gekommen war, wird sein Engagement bei den "Wölfen" aus beruflichen Gründen am Saisonende beenden.

Für die einzelnen JuniorenFußballteams referierte der Gesamtjugendleiter Andreas Pfaller. "Mit Ausnahme der selbst geführten E- und F-Junioren spielen die restlichen Teams in einer ausgezeichnet funktionierenden Spielgemeinschaft mit dem SV Pondorf”, sagte Pfaller. Die A-Junioren belegen mit 54:22 Toren und 28 Punkten zurzeit den 3. Platz in der Gruppe Ingolstadt. Ebenfalls auf dem 3. Tabellenplatz, allerdings in der Kreisklasse Ingolstadt, findet man die B-Jugend der SpVgg Wolfsbuch/Zell. 21 Treffer hat die "Wölfe-Jugend” selbst erzielt und lediglich 16 Tore der Gegner einstecken müssen. "Auf dem 7. Rang der Kreisklasse Ingolstadt finden wir die C-Junioren”, erläuterte Pfaller. Die Elf hat dabei 15 Punkte erreicht. Außer Konkurrenz kicken die D-Jugendlichen in der Ingolstädter Gruppe. Mit 5:7 Toren belegt die E-Jugend zurzeit den 6. Rang in der Gruppe Ingolstadt 4 und die jüngsten des Vereins, die F-Junioren, tragen momentan lediglich Freundschaftsspiele aus.

Probleme in der Zukunft

"Obwohl es zurzeit zwar noch keine Probleme bezüglich der Kadergrößen gibt, wird in absehbarer Zukunft allerdings eine Jugendfördergemeinschaft mit Mannschaften aus der unmittelbaren Umgebung unumgänglich sein”, meinte Pfaller abschließend.