Kelheim
Der Hochwasserschutz am Kloster Weltenburg steht

Vorsichtsmaßnahme

03.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:03 Uhr
Der Hochwasserschutz wird aufgebaut. −Foto: Auer

Kelheim - Der Hochwasserschutz an der Klosterschenke Weltenburg steht. Am Montagabend bauten die Einsatzkräfte vorsorglich die Mauern auf.

Wegen starker Regenfälle gibt es in ganz Bayern  Hochwasser- und Unwetterwarnungen – auch in der Region. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartete in den Staulagen des Bayerischen Waldes und den Alpen bis   Dienstagmorgen zwischen 90 und 140 Liter  Regen. Im Allgäu wurde die Bahnstrecke zwischen Kempten und Immenstadt  gesperrt, um eine Hochwasserschutzwand an der Iller zu errichten. „Die Hochwasserlage verlagert sich zunehmend nach Nordbayern und an die Donau“, teilte der Hochwassernachrichtendienst am Abend mit.  Die Pegelstände der Donau in Neuburg und in Kelheim könnten die dritte von insgesamt vier Meldestufe erreichen, hieß es. Damit seien überschwemmte Grundstücke, Keller und gesperrte Straßen möglich. Vor dem Kloster Weltenburg baute die Feuerwehr am Abend Schutzwände auf. 

In den bayerischen Alpen wurde unterdessen erhöhte Lawinengefahr gemeldet. Der DWD warnte zudem vor schweren Sturm- und Orkanböen in der Nacht zum Dienstag.  

2019 die gleiche Situation

Bereits 2019 hatten die Einsatzkräfte am Kloster Weltenburg vorbeugend die Wände installiert, wie im Video zu sehen ist.