Ingolstadt
Der gelbe Sack in bester Lage

Neues Kundencenter kommt gut an

02.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:49 Uhr

Ingolstadt (smr) Franz Sterzinger kommt fast jeden Tag ins neue Kundencenter in der Mauthstraße, um zwei Rollen gelbe Säcke fürs Heilig-Geist-Spital zu holen. „Dort arbeite ich ehrenamtlich – ich mach’ Botengänge und Musik.“ Die neue Anlaufstelle von INVG, Stadtwerken, Kommunalbetrieben und anderen städtischen Dienstleistern inmitten der Altstadt gefällt dem Stammkunden außerordentlich gut: „Die Atmosphäre ist wunderbar, und man wird immer zuvorkommend bedient.“

Der nette ältere Herr ist einer von rund 10 000 Besuchern, die das städtische Kundencenter in den ersten drei Monaten seit der Eröffnung aufgesucht haben. Die meisten Leute bitten um gelbe Säcke oder Biomülltüten, aber auch Busfahrkarten sind sehr begehrt. Am Platz der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft, so berichtet Christopher Beckenbauer, wird am häufigsten eines gefragt: „Wie schaut’s mit meinem Antrag auf eine Wohnung aus“

Zugegeben: Von außen hat die schmucklose Schaufensterfront etwas von Bank oder Versicherung, und es gibt kritische Stimmen, die meinen, so ein Kundencenter trage nicht gerade zur Belebung oder Attraktivitätssteigerung der Innenstadt bei. Drinnen ist alles hochmodern und sehr großzügig eingerichtet. Und über mangelnde Frequenz können sich die Mitarbeiter nicht beklagen: Es herrscht ein Kommen und Gehen: Eine ältere Dame kauft eine Buskarte, ein junges Pärchen unterzeichnet einen Stromvertrag für die erste gemeinsame Wohnung und ein Familienvater interessiert sich für einen Glasfaser-Internetanschluss. Bei einer ausführlichen Beratung – etwa über Energiesparen – bietet Christiane Roth von den Stadtwerken sogar einen Kaffee an. Dass Altstadtbesucher die Kundentoilette im ersten Stock benutzen dürfen, versteht sich von selbst.

„Hier sind wir einfach näher am Kunden“, sagt Verena Stürzl von den Stadtwerken, die das Kundencenter leitet. Sie ist rundum zufrieden – wenn jetzt auch noch der interaktive Touchscreen im Schaufenster funktionieren würde. „Viele Ingolstädter, die ursprünglich nur mit einem Anliegen kommen, informieren sich dann gleich noch am Schalter nebenan über ein anderes Thema.“ Das bestätigt auch ihr Kollege Matthias Szenassy: „Es ist ein Riesenvorteil für die Leute, dass sie hier alles unter einem Dach erledigen können.“

Das Kundencenter in der Mauthstraße 4 ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.