Riedenburg
Der FC Plankstetten spielt Zünglein an der Waage

12.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:01 Uhr

"Geh’ weg da", scheint Wallnsdorfs Trainer Bernd Schmidt (links) zu sagen, doch Haunstettens Coach Jochen Wagner (rechts) will im Saison-Endspurt mit seinem FC Haunstetten dem zweitplatzierten DJK/SV einfach nicht von der Seite weichen.? Fotos (3): Fanderl

Riedenburg (DK) Ein kleiner Flecken von wenigen Quadratkilometern Größe steht im Fußball-Kreis Neumarkt/Jura bis zum Saisonende im Fokus der heimischen Vereine. Wallnsdorf und Haunstetten streiten um die (Vize-)Meisterschaft, und beide müssen noch beim Nachbarn Plankstetten antreten.

TSV Berching

10. Platz/39 Punkte/54:51 Tore

Als Teilnehmer der Bezirksliga Süd Oberpfalz thront der TSV Berching – wie schon seit Jahren – über den anderen im Kreis Neumarkt/Jura beheimateten Vereinen des DK-Verbreitungsgebietes. Dieser Ausnahmestellung aber konnte der TSV in dieser Saison nicht wirklich gerecht werden, denn der 10. Rang liegt weit hinter den Ansprüchen und Zielen der Vereinsverantwortlichen.

Dass der TSV sein Augenmerk wieder auf höhere Regionen und in Richtung Bezirksoberliga ausrichtet, zeigt die Tatsache, dass in der kommenden Saison Erich Hock wieder das Kommando in Berching übernimmt. Wer den Erfolgstrainer kennt, der weiß, dass sich Hock – ganz gleich in welcher Spielklasse – niemals mit einem zweistelligen Tabellenplatz zufrieden geben wird.

Das Restprogramm: SpVgg Ansbach II (1./A); TV Büchenbach (5./H); SC Aufkirchen (4./A).

KREIS NEUMARKT/JURA

Die Kreisklasse Neumarkt Süd erlebt in diesem Jahr – freilich aus Sicht der heimischen Teams betrachtet – ein Saisonfinale, wie es brisanter kaum sein könnte. Mit den Teams aus Wallnsdorf, Haun-stetten und Plankstetten streiten sich drei benachbarte Vereine noch um höhere Weihen, sprich die Kreisliga-Aufstiegsrelegation oder bestenfalls sogar die Meisterschaft. Die Pikanterie dieser Situation: Sowohl der Tabellenzweite als auch der Ligadritte müssen noch beim Ranglistenvierten antreten.

DJK/SV Wallnsdorf

2. Platz/57 Punkte/61:32 Tore

Bei einem flüchtigen Blick auf die Tabelle der Kreisklasse Neumarkt Süd scheint der DJK/SV die besten Karten der drei Konkurrenten zu besitzen. Eine genauere Betrachtung der Dreier-Konstellation aber lässt den Tabellenzweiten gegenüber seinen Verfolgern ins Hintertreffen geraten, denn die von Bernd Schmidt trainierte Truppe hat bereits ein Spiel mehr ausgetragen und ist im Ligafinale nur Zuschauer.

"Wir sind auf Hilfe anderer angewiesen, wenn wir den Aufstieg noch schaffen wollen", ist sich Schmidt der Lage bewusst. Einen Kandidaten für die nötige Schützenhilfe hat der DJK/ SV-Coach auch schon ausgemacht: "Der FC Haunstetten muss am Sonntag bei TürkSpor ran, und auch die brauchen jeden Punkt und haben sich noch nicht aufgegeben. Mal schauen, vielleicht patzt der FC ja in Freystadt", hofft Schmidt.

Im Nachbarderby am kommenden Sonntag in Plankstetten sieht Schmidt seine Elf sogar in der Außenseiterrolle: "Derbys stehen unter einem ganz anderen Stern, da kann alles passieren", weiß der Coach. Und besonders bei diesem Kontrahenten: "In Plankstetten ist bei Derbys immer jede Menge los!" Schmidt muss es wissen, war er doch von 1995 bis 1998 Trainer des FCP . . .

Das Restprogramm: FC Plankstetten (4./A); BSV Erasbach (13./H); spielfrei.

FC Haunstetten

3. Platz/55 Punkte/49:22 Tore

Um ein vielfaches optimistischer ist die Stimmung beim Rangzweiten der Kreisklasse Neumarkt Süd, dem FC Haun-stetten. Vor dem Restprogramm, das den Orts- und Tabellennachbarn Plankstetten als letzten Gegner vorsieht, ist FC-Trainer Jochen Wagner keineswegs Angst und Bange.

Ganz im Gegenteil: "Wir haben noch alle Möglichkeiten, und wir haben sie selbst in der Hand", gibt sich Wagner angriffslustig. Die Rechnung beim FCH ist einfach: "Wir haben noch drei Spiele. Wenn wir die gewinnen, können die anderen machen, was sie wollen – dann haben wir die Relegation erreicht", so Wagner, der seine Schützlinge vor den entscheidenden Wochen mit Selbstvertrauen und Zuversicht impfen will. "Wir haben als Aufsteiger ohnehin schon eine außerordentlich gute Saison gespielt. Allein das ist ein großer Erfolg für uns." Und ein weiterer Vorteil spricht für den FC Haun-stetten: "Wallnsdorf muss am letzten Spieltag zuschauen. Wir aber wissen genau, wie wir in Plankstetten spielen müssen."

Das Restprogramm: TürkSpor Freystadt (14./A); DJK Untermässing (9./H); FC Plankstetten (4./A).

FC Plankstetten

4. Platz/44 Punkte/58:38 Tore

Dem FC Plankstetten kommt in dieser Saison der Kreisklasse Neumarkt Süd die Schlüsselrolle zu. Auch wenn der Tabellenvierte bei elf Punkten Rückstand auf Rang zwei keine Hoffnungen mehr hat, selbst noch einmal ins Aufstiegsrennen einzugreifen – der FCP spielt das Zünglein an der Waage, denn er bekommt im Saisonfinale die Tabellen-Vordermänner aus Wallnsdorf und Haunstetten vor heimischem Publikum vor die Brust und könnte somit den beiden Nachbarn noch in die Aufstiegssuppe spucken.

Und genau das ist das Ziel des FC Plankstetten, wie FC-Spielertrainer Manfred Wein (kleines Foto) versichert. "Es stimmt: Wer in den Derbys gegen uns verliert, hat die Relegation verpasst. Insofern kommt uns eine gewisse Schlüsselrolle zu", freut sich der FCP-Coach auf spannende Auseinandersetzungen. Bei dieser speziellen Konstellation zum Saisonabschluss wolle natürlich kein Team verlieren. Und schon gar nicht seine Mannschaft: "Wir werden mit aller Kraft versuchen, beide Spiele gegen Wallnsdorf und Haunstetten zu gewinnen." Zuversichtlich stimmt Wein, dass er selbst und sein Goalgetter Christian Höfler nach längeren verletzungspausen zum Liga-Finale wieder fit sein werden.

In Nachbarduellen geht es auch um das Prestige. Aber diesmal geht es um weit mehr, wie der Plankstettener Spielertrainer erzählt: "Es geht auch um die ’Derby-Kini-Wette’ zwischen Erasbach, Wallnsdorf und uns." Wer in den Spielen untereinander die meisten Punkte holt, erhält von den Unterlegenen jeweils ein 50-Liter-Fass Bier zur eigenen Saison-Abschlussfeier. "Wir sind heiß", versichert Wein.

Das Restprogramm: DJK/SV Wallns-dorf/Schweigersdorf (2./H); SV Leerstetten (10./A); FC Haunstetten (3./H).

TSV Berching II

2. Platz/62 Punkte/101:30 Tore

Für die "Zweite" des Bezirksligisten ist in der A-Klasse 1 Neumarkt ebenfalls noch alles drin. Die Truppe des nach der Saison nach Dietfurt wechselnden Trainers Admir Vidjen hat es bei drei Punkten Vorsprung auf den Vierten, den Henger SV II, selbst in der Hand, den Kreisklassen-Aufstieg zu schaffen. Die TSV-Reserve baut bei ihrem Vorhaben insbesondere auf ihre Offensiv-Abteilung, denn die ist mit bislang 101 Saisontoren im wahrsten Wortsinn eine Klasse für sich.

Das Restprogramm: DJK-SV Berg II (10./H); SV Seligenporten III (14./A); 1. FC Altdorf II (4./H).

DJK/SV Wallnsdorf II

9. Platz/23 Punkte/32:58 Tore

Für die Reserve des Kreisklassisten geht es in der A-Klasse 3 Neumarkt heuer um nichts mehr. Mit 23 Zählern liegt die DJK-Zweite auf Rang neun jenseits von Gut und Böse.

Das Restprogramm: spielfrei; SV Pölling II (2./A); SV Stauf II (11./H).

KREIS LANDSHUT

Geradezu beschaulich geht es hingegen im Kreis Landshut zu, wo die beiden heimischen Vertreter ohne jegliche Gefühlsausbrüche dem Ende der Saison entgegen sehen können.

FC Laimerstadt

6. Platz/34 Punkte/42:39 Tore

Nach der unbefriedigenden Hinrunde in der Kreisklasse 3 Kelheim haben die Verantwortlichen des Kreisliga-Absteigers die Reißleine gezogen und ihren glücklosen Trainer Thomas Oblinger durch die aus den FC-Urgesteinen gebildete Doppelspitze Georg Buchner/ Christian Besel ersetzt. Seitdem läuft es wieder bei den Oberbayern, die am vergangenen Sonntag den Klassenerhalt endgültig gesichert haben.

Das Restprogramm: SV Saal/Do. (12./A); FSV Sandharlanden (8./H); TSV Neustadt (1./A).

Spfr. Essing

5. Platz/33 Punkte/43:38 Tore

Ebenfalls nicht nach Wunsch verlief auch die Hinrunde für die Essinger Sportfreunde in der A-Klasse 5 Kelheim, auch die Schützlinge von Spielertrainer Ingo Ulmer taten sich bis nach der Winterpause sehr schwer. Doch wie beim FCL, so haben auch die Altmühltaler in der Frühjahrsrunde die Kurve bekommen und drei Spieltage vor dem Saisonende keinerlei Sorgen mehr.

Das Restprogramm: FC Hausen (1./A); SpVgg Weltenburg (4./H); SC Peising (9./H).