Ingolstadt
Der Endspurt

Die Schäfflergilde des MTV tritt bis Faschingsdienstag noch 29-mal öffentlich auf -dann ist für sieben Jahre Pause

01.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:31 Uhr
Der Nachwuchs steht bereit. Die nächsten Kampagne der Schäffler steht im Jahr 2026 an. −Foto: Schäfflergilde

Ingolstadt (DK) Wer die Auftritte der Schäffler bisher verpasst hat, muss sich beeilen.

Denn die Kampagne der Gilde neigt sich dem Ende zu. Von Samstag bis Dienstag gibt es noch 29-mal die Gelegenheit, sich das bunte Treiben der Schäffler vom MTV 1881 anzusehen, bevor Buchskränze, Fass und Reifen wieder für sieben Jahre eingelagert werden. Am Samstag ab 10 Uhr führen die Schäffler einen Ehrentanz für die Ingolstädter Verkehrsgesellschaft (INVG) am Schliffelmarkt auf. Immerhin hat das städtische Unternehmen für die acht Wochen der Kampagne einen nagelneuen Gelenkbus zur Verfügung gestellt. Nach zwei weiteren Auftritten in der Innenstadt geht es ins nähere und weitere Umland.

Am Sonntag gibt es zwei Höhepunkte nacheinander - ab 11.30 Uhr einen Auftritt vor dem Münster und direkt danach am Audi-Sportpark/FC-Stadion. Der Tag endet dann um 17 Uhr mit dem Auftritt beim Gasthaus Daniel.

Auch dieses Jahr pflegt die Schäfflergilde eine jüngere Tradition: Im Gründungsjahr 1902 übernahmen die MTV-ler die Uniformen der Neuburger Schäffler und führen seitdem alle sieben Jahre den traditionellen Tanz, nur unterbrochen von zwei Weltkriegen, in Ingolstadt auf. Deshalb macht sich die Gilde - wie schon bei der Kampagne 2012 - am Montag auf nach Neuburg, um auch dort für Freude zu sorgen.

Am Dienstag wird es dann bei vielen Schäfflern nicht ohne Tränen abgehen, wenn mit dem Auftritt ab 16 Uhr am heimischen MTV-Tennisheim an der Fohlenweide nach acht Wochen eine erfolgreiche Kampagne zu Ende geht: Über 130 Auftritte, herzlicher Zuspruch und Begeisterung bei den Zuschauern, tolle Stimmung und Kameradschaft in der Truppe, das macht das Abschiednehmen nicht leicht. Umso mehr, weil es nach altem Brauch erst 2026 wieder heißen wird "Aba heit is koid". Viele aus der heurigen Mannschaft werden dann aber auch wieder dabei sein, treu nach dem Wahlspruch: "Einmal Schäffler, immer Schäffler". Die Aufritte im Einzelnen:
Faschingssamstag 9 Uhr Bäckerei Kuttenreich,
Lessingstraße 61
10 Uhr Schliffelmarkt
11 Uhr Framz Schabmüller Poppenbräu,
Poppenstraße 1,
12 Uhr Rathausplatz
13.15 Uhr Mode Pogoretsch-
nik, Untere Marktstraße 1-3,
Kösching
15.45 Uhr Autohaus Klepmeir, Obere Hauptstraße 8,
Langenbruck
17 Uhr Familie Reischl, x
Lautner-Hof, Dorfstraße 23,
Unserherrn
19 Uhr Englwirt, Kreuzstraße

Faschingssonntag11.30 Uhr Vorplatz des Liebfrauenmünsters
12.30 Uhr Audi-Sportpatk/ FC-Stadion
13.15 Uhr Gasthaus Mittl
Canisiusstraße 9
14.45 Uhr Klinik Dr. Maul,
Östliche Ringstraße 4
16 Uhr Gehörlosenverein,
Permoserstraße 82
17 Uhr Gasthaus Daniel,
Roseneckstraße 1
Rosenmontag • 9.30 Uhr Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte, Ludwigstraße 34
11 Uhr BRK-Seniorenzentrum, Richard-Wagner-Straße 18,
Neuburg
12 Uhr Gasthaus Pfafflinger
Schrannenplatz 131, Neuburg
• Schrannenplatz,
Neuburg
14 Uhr Restaurant Central
Adlerstraße C200, Neuburg
15.30 Uhr Ingolstädter
Autohaus, Manchinger Straße
16.15 Uhr Elisa-Seniorenheim, Esplanade 15
17 Uhr Anna-Ponschab-Haus, Krumenauerstraße
18 Uhr Mo - Neue Galerie,
Bergbräustraße 7
Faschingsdienstag 10 Uhr Zahnarztpraxis Dres.
Plank, Pfitznerstraße 22
12.30 Uhr Audi-Piazza
13.15 Uhr Klenzepark,
Exerzierhalle
14.15 Uhr Rathausplatz
15 Uhr Radhaus, Arena 7
16 Uhr MTV-Tennisheim,
Fohlenweide 1