Der alte ist auch der neue König

20.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:30 Uhr

Glückliche Gewinner bei den Waldmeisterschützen: Veronika Heimisch, Schützenkönig und "Opa-König" Wastl Heimisch, Jugendkönig Alexander Straus, Daniel Weigl, Michael Straus, Veronika Vollnhals und Johann Obermeier (von links). - Foto: on

Schelldorf (on) Klar dominiert wurde das Königsschießen der Schelldorfer Waldmeisterschützen von der Familie Heimisch/Straus. Ehrenschützenmeister Wastl Heimisch verteidigte mit einem 97,7 Teiler nicht nur seinen Titel als Schützenkönig, er sicherte sich auch nebenbei noch den den des "Opa-Königs". Sein Enkel Alexander Straus errang die Würde des Jugendkönigs.

Schützenmeister Michael Straus begrüßte zu Beginn neben Ehrenschützenmeister Wastl Heimisch auch die Festdamen. Sichtlich erfreut war er über die zahlreichen Jugendlichen. Denn trotz des großen Engagements des Vereins mit dem Um- und Neubau des Schützenheimes und der Schießanlage hielt der Abwärtstrend bei der Beteiligung mit nur 37 Schützen an.

Die Schießergebnisse in der Spitze waren dennoch auch dieses Mal wieder beachtlich, sagte der Vorsitzende, der zusammen mit Sportleiter Konrad Fürsich junior die Proklamation vornahm.

Schützenkönig wurde erneut Wastl Heimisch (97,7 Teiler) vor Lorenz Sixt (107,6) und Christine Rossgoderer (204 Teiler). Den Titel des Jugendkönigs holte sich Alexander Straus mit einem 357 Teiler vor Daniel Weigl, während Wastl Heimisch auch den Titel des "Opa-Königs" mit einem 386 Teiler vor Ernst Feuerlein und Ernst Federzoni errang.

Beim Preisschießen war Michael Straus das Maß aller Dinge. Er siegte mit 101,8 Ringen vor Xaver Rixner junior (6,2Teiler), Beate Straus (101,6 Ringe), Martina Fürsich (16,6 Teiler) Sixt Lorenz (100,5 Ringe) und Wastl Heimisch (20,3 Teiler).

Mit einem 79,3 Teiler ging die Blattlprämie an Beate Straus vor Peter Salzeder (111,7) und Michael Straus (120,1 Teiler), und auch die Meisterprämie sicherte sich Beate Straus mit 301,5 Ringen vor Michael Straus, Lorenz Sixt, Tobias Salzeder und Konrad Fürsich junior.

Den Bertl-Weiß-Gedächtnispokal errang für ein Jahr Michael Straus mit einem 29,2 Teiler vor Martina Fürsich und Konrad Fürsich, während den von Ernst Weigl gestifteten Jugendpokal sein Sohn Daniel vor Alexander Straus gewann.

Mit einem 72,4 Teiler gewann Veronika Vollnhals die Scheibe zum 50. Geburtstag von Erich Fichtner vor Beate Straus. Die Scheibe zum 60. Geburtstag von Brigitte Weber holte sich Veronika Heimisch (20 Teiler) vor Lorenz Obermeier und Johann Obermeier gewann mit einem 37 Teiler die Scheibe zum 70. Geburtstag von Andreas Bauer vor Raphael Mödl und Michael Straus.