Rohrbach
Dennis Wiechoczek vertritt den Landkreis

Achtklässer aus Rohrbach gewinnt Wahl zum Sprecher aller elf Mittelschulen

15.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:41 Uhr

Den Schülern ein Vorbild: Susanne Dittenheber (von links), Dominik Harrer, Kushtrim Xhafaj, Dennis Wiechoczek, Gabriel Niedermeier und Karin Olesch - Foto: Schulamt

Rohrbach (PK) Dennis Wiechoczek aus Rohrbach ist neuer Landkreisschülersprecher. Im Beisein von Karin Olesch, der fachlichen Leiterin des Schulamtes Pfaffenhofen, kamen am Dienstag in der Rohrbacher Landrat-von-Koch-Schule alle neu gewählten Schülersprecher und Verbindungslehrer der elf Mittelschulen aus dem Landkreis zusammen.

Zunächst fand ein zwangloses Kennenlernen statt. Hierbei trafen bereits erfahrene, langjährige Amtsinhaber auf absolute Neulinge. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülersprechern einen kurzen Leitfaden in die Hand zu geben, sie über Aufgaben, Rechte und Pflichten aufzuklären sowie sie letztendlich in ihrer wichtigen Arbeit zu bestärken. Gleichermaßen erörterten die Verbindungslehrer in der Dienstbesprechung ihr Aufgabenfeld, gaben sich gegenseitig hilfreiche Praxistipps und koordinierten ihre Arbeit. Diese besteht hauptsächlich darin, eine Brücke zwischen Schülern und Lehrern zu bilden.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung unter Leitung der beiden SMV-Koordinatoren, Susanne Dittenheber und Dominik Harrer, war auch dieses Jahr wieder die Gestaltung eines Mittelschultages. Nachdem die vielfältigen Veranstaltungen an den Mittelschulen des Landkreises im vergangenen Schuljahr bereits ein großer Erfolg gewesen waren, beschloss man, in diesem Schuljahr erneut einen Tag mit Aktionen der Schülermitverantwortung (SMV)anzubieten. Somit wird es im Februar kommenden Jahres wieder an jeder Mittelschule eine Veranstaltung geben, bei der die SMV federführend sein wird. Hierzu wurden anschließend in einem regen Austausch zahlreiche Ideen und Konzepte diskutiert. Verbindungslehrer wie Schülersprecher erhoffen sich vom kommenden Mittelschultag dasselbe positive Echo wie im vergangenen Jahr.

Bei der Wahl zum Landkreisschülersprecher ging Dennis Wiechoczek aus der achten Klasse der Landrat-von-Koch-Mittelschule Rohrbach als Sieger hervor. Zu Stellvertretern wurden Kushtrim Xhafaj (Mittelschule Pfaffenhofen, neunte Klasse) und Gabriel Niedermeier (Mittelschule Reichertshofen, zehnte Klasse) gewählt. Dennis vertritt nun beim Landkreisschülersprechertreffen in München die 2162 Mittelschüler aus dem Schulamtsbezirk Pfaffenhofen – und freut sich schon auf seine neue Aufgabe.