Pfaffenhofen
Den Nachwuchs für Tennis begeistern

Manfred "Mensch" Mayer unterstützt Vereine als Scout bei der BTV-Aktion Talentino

18.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Der Pfaffenhofener Manfred "Mensch" Mayer engagiert sich als Trainer für die BTV-Aktion Talentino. Dadurch sollen junge Talente an den Sport herangeführt werden. - Foto: Mayer

Pfaffenhofen (PK) Der Tennissport ist längst nicht mehr so populär wie früher. In den vergangenen Jahren sind die Mitgliederzahlen der Vereine häufig zurückgegangen. Damit sich der Nachwuchs wieder mehr für den Sport begeistert, engagiert sich Manfred "Mensch" Mayer für die BTV-Aktion Talentino.

Vor 27 Jahren siegten Boris Becker und Steffi Graf in Wimbledon. Beide Matches wurden an einem Tag ausgetragen. Boris Becker spielte gegen Stefan Edberg; Steffi Graf gegen Martina Navratilova. Beide Spiele gingen recht deutlich aus - Graf gewann 6:2, 6:7, 6:1 und Becker 6:0, 7:6 und 6:4. Es war sicherlich einer der wichtigsten Tage in der Geschichte des deutschen Tennis. Diese Erfolge stehen in einer Reihe mit dem Triumph von Becker 1985, dem ersten Sieg eines Deutschen in Wimbledon, und dem ersten Erfolg der deutschen Daviscup-Mannschaft 1988 gegen Schweden. Ausgelöst wurde dadurch ein regelrechter Boom, viele Menschen wollten selbst Tennis spielen.

Von dieser breiten Begeisterung ist aber nicht mehr viel übrig geblieben, auch wenn aktuell die beste Tennisspielerin der Welt die Deutsche Angelique Kerber ist. Viele Tennisklubs und auch der Tennisverband haben deshalb in den vergangenen Jahren schon Aktionen gestartet, um wieder Leute für das Tennisspielen zu begeistern. Einen richtigen Aufschwung hat Tennis aber trotzdem nicht mehr erlebt.

Jetzt will der Bayerische Tennisverband (BTV) Vereine und deren Trainer bei der Gewinnung von Kindergarten- und Schulkindern unterstützen. Dazu stehen in ganz Bayern 20 Talentino-Tennis-Scouts zur Verfügung, die als Bindeglieder zwischen Kindergärten, Grundschulen und Vereinen tätig werden sollen. Diese stellt der BTV den Vereinen kostenlos zur Verfügung. Die Scouts beraten die Vereine und organisieren gemeinsam mit Vereinstrainern Schnuppertrainings in Kindergärten und Grundschulen. Sie helfen bei der Ausarbeitung von Ballschul- und Kindertennisangeboten, außerdem unterstützen sie Aktionen zur Mitgliedergewinnung und informieren über Fördermöglichkeiten von talentierten Kindern. Für Oberbayern und München ist Manfred "Mensch" Mayer aus Pfaffenhofen verantwortlich, der schon über viele Jahre Jugendliche und Kinder beim TC Pfaffenhofen trainiert hat. Er war maßgeblich am Aufbau der Jugendarbeit des TCP als Trainer, im Vorstand und als Jugendwart beteiligt. Für die Wählergruppe Gemeinsam für Gemeinwohl (GfG) ist er auch Mitglied im Pfaffenhofener Stadtrat. "Mensch" Mayer ist freischaffender Künstler, Sportlehrer und hat den A-Trainerschein im Fußball sowie die B-Trainerlizenz für Tennis.

Bei der vom BTV ins Leben gerufenen Talentino-Aktion sollen Kinder in vielseitigen Sportspielsituationen den Umgang mit verschiedenen Sportgeräten und Bällen erleben. Basierend auf dem Konzept Play + Stay trainieren die Kids Tennis in drei Lernstufen auf passenden Platzgrößen (Kleinfeld, Midcourt, Großfeld) mit den entsprechenden Schlägern und Bällen. Das Konzept ist laut BTV auch geeignet, um junge Helfer und Eltern mit einzubinden, die Arbeit lässt sich auf viele Schultern verteilen. Mit vielfältigen Angeboten sollen die jungen Talente langfristig an die Vereine gebunden und mit Spaß an den Wettkampfbetrieb herangeführt werden.