Debüt in Ingolstadt

07.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:27 Uhr

Ingolstadt (DK) Ihr Start stand lange auf der Kippe. Doch nun steht fest: Aljona Savchenko und Bruno Massot kommen zur Eisgala nach Ingolstadt. Am 20. Dezember wird das Paar der sportliche Höhepunkt sein. Moderator Daniel Weiss: „Wir sind stolz, dass sie ihre Deutschland-Premiere bei uns geben.“

Doch nicht nur Savchenko – immerhin fünfmal Paarlaufweltmeister mit ihrem ehemaligen Partner Robin Szolkowy – und Massot stehen am vierten Adventssonntag für Hochleistungssport und Show. Das zweieinhalbstündige Programm (los geht es um 18 Uhr in der Saturn-Arena) bietet zahlreiche internationale Stars und wie seit Jahren bei der „Concert on Ice“ genannten MediaMarkt-Eisgala auch tolle Livemusik.
 
Jennifer Weiss hat erneut ein erlesenes Feld an Sportlern und Musikern zusammengestellt. Die Kanadierin, früher selbst Eiskunstläuferin und heute weltweit gefragte Choreographin, beweist seit Jahren das Gespür für die perfekte Kombination von Eiskunstlauf und Livemusik. Ihr Mann Daniel Weiss, in Karlskron aufgewachsen und inzwischen Ehrenmitglied des ERC Ingolstadt, zweimal Deutscher Eiskunstlaufmeister und bei der ARD seit Jahren „die Stimme des Eiskunstlaufs“, freut sich auf „die weltbesten Eiskunstlauf-Stars“.
 
Neben der Deutschlandpremiere von Savchenko/Massot garantieren vor allem die kanadischen Paarlauf-Weltmeister Meagan Duhamel und Eric Radford Emotionen auf dem Eis. Ihr Markenzeichen ist der nebeneinander gesprungene dreifache Lutz, den weltweit kaum ein Paar im Repertoire hat. Radfords zweite Leidenschaft ist der Musik und Komposition gewidmet. In der Olympia-Saison 2014 lief das Paar zu einer Eigenkomposition mit dem Titel „Tribute“, welches ihrem verstorbenen Trainer Paul Wirtz gewidmet war. Liveauftritte auf der Bühne zeigen Charley Ann (Leipzig), die Gewinnerin der vierten Staffel von „The Voice of Germany“, David Pfeffer aus Herten, der 2011 die zweite Staffel von „X-Factor Deutschland“ gewinnen konnte, und die deutsch-kanadische Sopranistin Heidi Muendel.
 
Die Herzen der Zuschauer lassen Talente aus der Staffel von „The Voice Kids 2015“ dahinschmelzen. Die zwölfjährige Zoë (Schweiz) hat eine Ausnahmestimme und kam ins Finale. Die neunjährige Linnea sang sich mit ihrer Interpretation des Songs „Part Of Your World“ aus dem Disney-Klassiker „Arielle“ nicht nur in die Herzen der Jury und kam als jüngste Teilnehmerin der letzten Staffel bis ins Halbfinale. Dort stand auch ein waschechter Ingolstädter auf der Bühne und zeigte sein ganzes Können. Der 13-jährige Lukas wird für den Nachwuchs des ERC Ingolstadt den Hit „Shut Up and Dance“ live präsentieren.
 
Die Eisgala in Ingolstadt ist seit Jahren Garant für sportliche Höchstleistungen, faszinierende Livemusik und weihnachtliche Emotionen. Die Kombination aus Weltmeistern und Nachwuchssportlern, aus erfolgreichen Künstlerinnen und Nachwuchssängerinnen will ein wundervoller Abschluss des vierten Adventssonntags sein. Tickets für die Eisgala gibt es in allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen.