Roth
Das Ticket zum Bezirksentscheid und der Traum von Berlin

Jula Schubert vom Rother Gymnasium gewinnt Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb

22.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:35 Uhr
Das Buch mit dem Text für das Kreisfinale bekommen alle 13 Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs. −Foto: Klier

Roth/Georgensgmünd (mkl) Jula Schubert vom Rother Gymnasium hat den Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb für Schüler der sechsten Jahrgangsstufe gewonnen.

Sie darf nun den Landkreis Roth und die Stadt Schwabach beim mittelfränkischen Bezirksentscheid vertreten und weiter von einer Teilnahme am Bundesfinale in Berlin träumen.

Etwas Aufregung lag schon in der Luft, als Schulleiterin Gabriele Hufnagel die 13 teilnehmenden Mädchen und Jungen sowie deren Begleiter zum Kreisentscheid in der Dr.-Mehler-Mittelschule in Georgensgmünd begrüßte. Zuerst musste eine Passage aus einem selbst ausgewählten Buch vorgelesen werden, wobei Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl bewertet wurden.

Dann galt es, einen unbekannten Text in möglichst guter Lesetechnik vorzutragen. Als Dauer waren jeweils drei Minuten vorgegeben. Der Jury, bestehend aus drei Lehrkräften von beteiligten Schulen, einer Vertreterin des Buchhandels, dem Vorjahressieger und einem Pressevertreter fiel die Aufgabe der Bewertungen zu.

Schulamtsdirektor Alexander Schatz rief die Teilnehmer der Reihe nach auf. Sie hatten Bücher wie "Amalias geheimes Tagebuch", "Die Feuerprobe", "Mia legt los", "Krabat", "Startschuss", "Das Zeiträtsel" oder "Die Schule der magischen Tiere" mitgebracht. Vor so großem Publikum vorzulesen, war für manchen Sechstklässler eine echte Herausforderung.

Nach dem ersten Durchgang ermittelte die Jury die sechs besten Interpreten, die nun zur spannenden Endrunde antraten. Der unbekannte Text stand im Buch "Das Museum der sprechenden Tiere". In diesem Roman von Helen Cooper erhält der Protagonist Ben Makepeace eine geheimnisvolle Einladung: "Komm jetzt oder komm nie! " Er wird in ein abenteuerliches Museum gelockt und soll zwischen den ausgestopften Tieren einen bestimmten Gegenstand finden. Aber vielleicht sind die Tiere gar nicht ausgestopft? Die Lösung dieser rätselhaften Geschichte können alle Teilnehmer zu Hause nachlesen, denn jeder Teilnehmer am Kreisfinale erhielt als Belohnung dieses Buch zusammen mit einer Urkunde.