Pfaffenhofen
Das erste Bier mit Diamant

Hartmut Sulzberger lässt mit einem besonderen Hopfen brauen

28.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:38 Uhr
Mit neuem Hopfen: Die vierte Edition von Hartmut Sulzbergers Bier Vomantino ist die erste mit der Hopfensorte Diamant. −Foto: Straßer

Pfaffenhofen (str) Hartmut Sulzberger wollte einen Mischling schaffen.

Kein Biermixgetränk wie ein Radler oder einen Russn. Ein obergäriges Ale im Stil eines untergärigen Märzen sollte es sein. 2017 entwickelte der Pfaffenhofener Bierhändler gemeinsam mit der Forschungsbrauerei der TU München das Craftbier Vomantino.

Für die vierte Edition des Biers hat Sulzberger mit seinen Kooperationspartnern Johannes Tippmann und Christoph Neugrodda von der Technischen Universität eine neue Hopfensorte aufgetan. Diamant heißt die Sorte, die zwar schon 1989 gezüchtet wurde, aber bis jetzt nicht in den Verkauf gekommen war. Damals sei der Hopfen den Brauereien zu fruchtig gewesen, erzählt Sulzbergers Frau Waltraud. Später dann, als während der Anfänge des Craftbiertrends aromatischere Hopfensorten in Mode kamen, war der Geschmack wiederum nicht extrem genug.

Für Hartmut Sulzbergers Ziel, ein süffiges Bier mit einer gewissen Hopfennote brauen zu lassen, passte Diamant offenbar gut. "Ich bilde mir ein, dass ich den Hopfen rausschmecke", sagt Sulzberger. "Wir sind die ersten, die mit diesem Hopfen ein Bier brauen, das in den Verkauf geht. " Gebraut wird das Bier zwar von der Brauerei an der TU, Sulzberger hat am Geschmack aber schon seinen Anteil. "Wenn man es mit einem Lied vergleichen würde: Ich habe den Text geschrieben, die von der Brauerei haben die Musik gemacht", sagt er.

"Es gibt Craftbiere, da mag man nur eins", sagt Sulzberger. IPAs, Porters oder Goses haben häufig einen kräftigen Geschmack. Bitter, süß, malzig, manchmal auch wie saure Milch. Sulzbergers Eigenkreation soll da anders sein. So dass man eben sagen kann: "Vo mir aus na tring i no oans! " Aus den Anfangsbuchstaben dieses Satzes setzt sich übrigens der Name der Bierkreation zusammen.

Zum ersten Mal einem größeren Publikum wird Sulzberger sein Bier am Samstag, 6. Juli, bei seinem fünften Craftbier-Festival auf dem Gelände seines Bierhauses in der Hohenwarter Straße 95 präsentieren können. Von 13 bis 19 Uhr bieten dort lokale und überregional bekannte Brauerein ihre Spezialitäten an. Angekündigt haben sich unter anderem Müllerbräu, die Klosterbrauerei Scheyern, Urban Chestnut, Riegele, Frau Gruber, Camba Bavaria oder Kneitinger.