Nürnberg
"Da sind wir auch ein wenig stolz"

Nürnberger Woodstock-Ausstellung ein voller Erfolg - Abgesang mit Ten Years After und Canned Heat

14.10.2019 | Stand 23.09.2023, 8:58 Uhr
Matthias Hertlein
  −Foto: Hertlein

Nürnberg (HK) Fast standesgemäß ist eine spektakuläre Ausstellung in Nürnberg zu Ende gegangen.

Einen Tag nach Schließung der Ausstellung "50 Jahre Woodstock" in der Egidienkirche traten zwei Protagonisten des "Peace, Love & Music"-Festivals von Woodstock im Nürnberger Löwensaal auf. Zwei Bands, die den Spirit einer ganzen Generation verkörperten und dort beim und nach dem dreitägigen Ereignis zu Weltruhm gelangten: Canned Heat und Ten Years After. Beide Combos beendeten mehr oder weniger den Woodstock-Hype musikalisch im Frankenland.

Eigentlich sollte die Ausstellung in der Basilika am Egidienberg sechs Wochen dauern, doch aufgrund der Nachfrage wurde dieses Spektakel um zwei Wochen verlängert. Zu sehen gab es 160 Bilder des legendären Woodstock-Fotografen Elliott Landy, Film-Ausschnitte und Psychodelic-Spielereien.

Veranstalter Peter Harasim vom Concertbüro Franken zieht jetzt erfreut Bilanz: "Zum Ende der Ausstellung hin hatte das Interesse nochmals kräftig angezogen, es hatte sich sogar bis ins Nürnberger Rathaus herumgesprochen, dass da etwas Besonderes passiert. Da konnte München nicht mithalten, weil da diese Ausstellung nicht stattfand, aber in Nürnberg, da sind wir auch ein wenig stolz. "

In der Anfangsphase kamen zwischen 70 und 120 Besucher täglich zur Ausstellung in die Kirche, "aber am Schluss waren es bedeutend mehr", sagt Harasim. "Es war auf jedem Fall eine sehr schöne Sache. Wir sind happy, dass wir das gemacht haben. " Und Harasim hatte für die Ausstellung einen fränkischen Stand entwickelt: "Nürnberg im Zeichen von Woodstock" - da waren unter anderem Dokumente über Jimi Hendrix' Nürnberg-Auftritt im Januar 1969 zu finden. Ein Drei- vierteljahr später zauberte Jimi in Woodstock.
 

Matthias Hertlein