CSU sagt Ja zu Freien Wählern

13.04.2008 | Stand 03.12.2020, 5:59 Uhr

Erstes Treffen nach der Entscheidung: Peter Gietl (links), Vorsitzender der Freien Wähler, und Sepp Mißlbeck (Mitte), designierter dritter Bürgermeister, freuen sich mit CSU-Fraktionsvorsitzendem Joachim Genosko über die künftige Zusammenarbeit im Stadtrat. - Foto: Rehberger

Ingolstadt (DK) Sechs Wochen lang zogen sich die Verhandlungen hin, am Samstag war dann alles klar: Einstimmig entschied sich die CSU auf ihrer Klausurtagung für die Freien Wähler als Partner. Damit wird Sepp Mißlbeck aller Voraussicht nach dritter Bürgermeister.

Gestern im Innenhof der DK-Lokalredaktion trafen die Vertreter der künftigen schwarz-orangen "Stadtregierung" erstmals aufeinander, und die Stimmung war auf Anhieb sehr freundschaftlich und kollegial: Fast war die Erleichterung spürbar, die schwierige Phase der Entscheidungsfindung überwunden zu haben. "Jetzt packen wir’s – auf zu neuen Taten", so Mißlbeck, der sich über das klare Votum der CSU freute. "Pfundig." Am Freitag hatte er sich in den eigenen Reihen gegen Hans Stachel als Bewerber für den Bürgermeisterposten durchgesetzt. "Mit klarer Mehrheit", wie FW-Vorsitzender Peter Gietl betont.

Einstimmig hätten sich die Mitglieder der CSU-Fraktion in geheimer Abstimmung für den Pakt mit den Freien Wählern und Mißlbeck als Bürgermeister ausgesprochen, so Joachim Genosko, der erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde. Eingehend sei zuvor auch über eine Zusammenarbeit mit den Grünen diskutiert worden. "Die Grünen waren unser politischster Gesprächspartner, und der wesentliche Vorteil wäre gewesen, dass Brigitte Fuchs Bürgermeisterin hätte bleiben können", sagte der CSU-Mann gegenüber dem DONAUKURIER. "Doch die sachpolitischen Unterschiede waren relativ groß, und am Ende war der Wunsch nach einer stabilen Mehrheit im Stadtrat stärker."

Bei der Tagung wurde außerdem beschlossen, dass die CSU Zwölferausschüsse empfehlen wird. Den Vorsitz des Rechnungsprüfungsausschusses werde man sich auf jeweils drei Jahre teilen, so Genosko. "Ich schätze, die Freien Wähler werden mit Markus Reichart beginnen, und Hans Süßbauer wird sein Stellvertreter." Fest steht auch, dass es laut FW-Forderungskatalog künftig einen Stadtbaurat und einen Familienbeauftragten sowie einen Gesamtverkehrsplan für Ingolstadt geben wird.

"Und, seid’s ihr zufrieden mit uns", begrüßte Genosko Peter Gietl, der wahrscheinlich neuer Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler wird. "Ich kann nicht Nein sagen", lautete die Antwort. "Ich freue mich sehr, denn das ist eine hochinteressante Ausgangssituation. Wir sehen die Chance, etwas umzusetzen, was bisher, nach Jahren der Opposition, nicht möglich war."

Genosko und Gietl sind sich einig: Auf sie als Fraktionsvorsitzende wird künftig viel Arbeit zukommen. "Es gibt weiter zwei Fraktionen, die ein Eigenleben haben. Das ergibt ein Spannungsfeld – was aber nicht negativ ist", so der FW-Mann. "Ihr müsst halt jetzt lernen, dass ihr euch nicht mehr hinter dem breiten Rücken der CSU verstecken könnt und auch unangenehme Entscheidungen zu fällen sind", so der CSU-Mann.

Die Zeiten, in denen sich Sepp Mißlbeck über die "Gutsherrenart" der CSU-Mehrheit mokierte, dürften jedenfalls vorbei sein. "Wir werden zwar nicht immer einer Meinung sein, aber wir sind doch alle Ingolstädter und wollen die Stadt voranbringen", lautet nun sein Credo. Zuerst werde er jetzt ein Gespräch mit Brigitte Fuchs führen: "Ich wollte sie ja nicht hinausboxen."