Adelschlag
CSU Adelschlag stellt 21 Bewerberinnen und Bewerber

Nominierungsversammlung in Pietenfeld - Bürgermeister Andreas Birzer zieht Bilanz

29.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:30 Uhr
Bürgermeister Andreas Birzer (unten Mitte) mit den Bewerberinnen und Bewerbern der Gemeinderatsliste der CSU Adelschlag. −Foto: Funk

Adelschlag/Pietenfeld (fun) Die Ortshauptversammlung der CSU Adelschlag im Gasthaus Walk in Pietenfeld stellte die Nominierung der Liste zur Gemeinderatswahl im nächsten Jahr in den Mittelpunkt.

Bürgermeister Andreas Birzer, der zugleich Vorsitzender des CSU-Ortsverbands ist, war bereits vor mehreren Wochen wieder als Kandidat für den Chefposten im Rathaus einstimmig aufgestellt worden.

Die Liste der CSU ist auch offen für Nichtmitglieder. Schwierig sei die Werbung von Kandidaten, so Birzer, da viele potenzielle Bewerber sich auch in Vereinen vielfältig engagieren und sich damit oft bereits ausgelastet fühlen. Zudem treten von den derzeit acht CSU-Gemeinderäten fünf nicht mehr an.

Die Liste umfasst nun 21 Kandidaten, darunter sind allerdings nur wenige Frauen. Da 28 Plätze belegt werden können, werden die ersten Plätze doppelt aufgefüllt. Die Gemeinde Adelschlag hat in der nächsten Wahlperiode wieder wie seither 14 Gemeinderäte.

Birzer informierte knapp über die Arbeit der letzten sechs Jahre. Der Gemeinderat sei mit viel Arbeit und Engagement gefordert gewesen: Dabei ging es um Baugebiete, ein Gewerbegebiet, Investitionen in den Abwasserbereich, einen neuen Wertstoffhof und Bauhof, drei neue Feuerwehrfahrzeuge, Feuerwehrhausneubau und Anbau, die neue Kinderkrippe, die Generalsanierung in diesem Bereich und Anbauten dazu und zusätzlich viele Kleinprojekte mit einem Volumen von nahezu 15 Millionen Euro.

Mehrere Projekte wie das neue Rathaus mit Gemeindezentrum und das Feuerwehrhaus in Adelschlag, das innerörtliche Wärmeprojekt in Möckenlohe, ein Baugebiet in Ochsenfeld, weitere Investitionen in die Sanierung der Kläranlagen, hier auch zusammen mit Nassenfels, die Fortführung der Dorferneuerungen in Ochsenfeld, Adelschlag und Möckenlohe und der Wasserverbund mit der Eichstätter Gruppe stehen für die nächsten Jahre an. Die Kinderbetreuung im schulischen Bereich werde aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen sicher ausgebaut, ein Einstieg sei hier an der Grundschule ja bereits seit Jahren vorhanden.

Wahlleiter Helmut Scheuerer konnte aufgrund der Vorbereitungen die Wahl mit Hilfe von Georg Husterer und Hans Eisenschenk zügig durchführen. Die Liste wurde ohne Änderungen einstimmig angenommen.

Derzeit stellt die CSU acht von 14 Gemeinderäten plus den Bürgermeister. 21 Frauen und Männer konnte die CSU-Ortshauptversammlung nominieren. Da die Liste 28 Plätze hat, wurden die ersten Kandidaten doppelt gelistet. Von den 21 Bewerbern sind 15 CSU-Mitglieder.


1. Bürgermeister Andreas Birzer (52), Pietenfeld


2. Bernhard Thurner (35), Adelschlag, Systemadministrator


3. Maria Günther (67), Möckenlohe, Hausfrau


4. Gemeinderat Josef Waffenschmidt (47), Pietenfeld, Polizeihauptkommissar


5. Franziska Eisenschenk (22), Adelschlag, Kauffrau für Bürokommunikation


6. Gemeinderat Christian Meier (49), Möckenlohe, Kfz-Meister, technischer Sachbearbeiter


7. Josef Petzenhauser (44), Pietenfeld, Polizeihauptkommissar


8. Michael Muhr (24), Landwirt, Gut Wittenfeld


9. Andreas Ruppel, Möckenlohe, technischer Betriebswirt


10. Michael Daentler (37), Pietenfeld, Diplom-Wirtschaftsingenieur


11. Uwe Fleischer (47), Adelschlag, Logistikfachkraft


12. Elisabeth Schlamp (68), Ochsenfeld, Rentnerin


13. Josef Rudingsdorfer (24), Pietenfeld, Sparkassenfachwirt


14. Ignaz Schiele (50), Adelschlag, Ingenieur


15. Michael Volnhals (19), Pietenfeld, Student

16. Andreas Ruppel (69), Möckenlohe, Betriebswirt


17. Thomas Ettinger (28), Pietenfeld, Polizeibeamter


18. Manuel Klose (22), Pietenfeld, Kfz-Mechatroniker


19. Johann Wolfsteiner (43), Möckenlohe, Werkschutzkraft


20. Gemeinderat Manfred Eder (64), Pietenfeld, Laserfachkraft


21. Rüdiger Pfahler (27), Adelschlag, Stimmkreisreferent.