Eichstätt
Corona aus Sicht der Haustiere: Ein Klassenprojekt zum Schmunzeln

21.02.2021 | Stand 25.02.2021, 3:33 Uhr
Die Klasse 5 A der Maria-Ward-Realschule Eichstätt hat 23 Haustier-Geschichten mit Liebe zum Detail, die Leserinnen und Leser digital nachlesen können, verfasst. −Foto: Berlinghof

Eichstätt - "Hi, my name is Stupsi.

Most people think I'm crazy, because I'm a rabbit, but I don't care. Today I sell nice corona masks. " Hat sich schon einmal jemand gefragt, wie Haustiere den Alltag während Corona wahrnehmen? Genau mit dieser Fragestellung beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 A der Maria-Ward-Realschule in Eichstätt in den vergangenen Wochen.

Mit den Augen der Haustiere den derzeitigen Corona-Alltag reflektieren: Das war die Idee, um die im Lehrplan geforderten Themen im Fach Englisch mit der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler zu verknüpfen. Dass es im Distanzunterricht durchaus gelungene digitale Projekte gibt, bei denen die Schülerinnen und Schüler nicht nur kompetenzorientiert, sondern vor allem auch eifrig lernen, beweist dieses Buchprojekt der Klasse 5 A an der Maria-Ward-Realschule.

Das stundenlange Sitzen vor dem PC und der digitale Onlineunterricht nach Stundenplan kann, wie diese Umsetzung zeigt, durchaus positiv sein, denn in den vergangenen Wochen des Distanzunterrichts berichteten die tierbegeisterten Fünftklässler vom Corona-Alltag, aber eben aus der Perspektive ihrer Haustiere und das Ganze auf Englisch.

Das Ergebnis der Fünftklässler, die erst seit wenigen Monaten Englisch lernen, sind tiefgründige und zum Teil sehr lustige Kurzgeschichten, die nun jeder online lesen kann. Mithilfe der App "bookcreator" sei es nach der Phase der Ideensammlung sowie dem Schreiben der Erzählung kinderleicht gewesen, die selbstverfassten Geschichten schließlich zeitgerecht in einem digitalen "Buch" zu binden, wie Englischlehrerin Deborah Költzsch mitteilte.

Auf diese Weise können die Klassenkameraden die Werke ihrer Mitschüler ebenso lesen.
"We have food, we have friends, we have sun, we have snow, so let's go on with the lockdown show! " Ein Zitat von der Verfasserin Anni Baudler (5 A) beispielsweise zeigt auf humorvolle Weise, wie viel Liebe zum Detail in den kurzen Tiertagebucheinträgen steckt.

Die von den Realschülern geschriebenen Texte sind ein Beweis dafür, dass positives Denken und gute Laune insbesondere in der aktuellen Zeit von großer Bedeutung sind. Neben dem Steckbrief und den 23 individuellen Erfahrungen aus dem Haustier-Alltag zaubern bereits die Namen der Lieblinge sowie die passend ausgewählten Bilder den Leserinnen und Lesern ein Schmunzeln ins Gesicht.

fme