Ingolstadt
Brückenschlag an den Wolfgangsee

Die Veranstalter des Ingolstädter Triathlons rufen mit den Österreichern den Sportalpen-Cup ins Leben

25.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:54 Uhr

Größer, besser und sportlich interessanter wird der Ingolstädter Triathlon in diesem Jahr. Neben der Mitteldistanz gibt es erstmals eine Zwei-Länder -Wertung - Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) Der Ingolstädter Triathlon wird international. Veranstalter Gerhard Budy hat mit den Organisatoren des Wettkampfes am österreichischen Wolfgangsee eine kleine Rennserie ins Leben gerufen: Den Sportalpen-Triathlon-Cup. 2013 wird für eine Dreiländerwertung auch noch Bardolino dazustoßen.

Einfach war der Brückenschlag von der Donau an den Wolfgangsee nicht. Schon seit Monaten tüftelten die beiden Veranstalter an den Details und sind nun umso glücklicher, den Startschuss zu der neuen Serie verkünden zu können. „Wir sind sicher, dass wir damit den Triathlonsport noch ein bisschen voranbringen können“, sagt Budy: „Die Außenwirkung ist natürlich eine ganz andere, wenn ein Wettkampf in zwei Ländern stattfindet.“

Dabei ist die Öffentlichkeitswirkung des Ingolstädter Triathlons ohnehin außergewöhnlich gut. Immerhin landete die Veranstaltung im Internet-Fachportal www.triathlon.de in der Kategorie der „beliebtesten Rennen 2011“ auf Platz zehn. Gewertet wurde, wie viel Aufmerksamkeit die einzelnen Rennen in den Medien hervorriefen. „Das ist wirklich erstaunlich“, freut sich Budy über den guten Platz in einem so renommierten Feld. Eine Traditionsveranstaltung wie die in Hamburg landete nur einen Platz vor Ingolstadt.

Bis zuletzt hatten die Veranstalter des Wolfgangsee-Triathlons und Budy versucht, den Triathlon in Bardolino schon in diesem Jahr ins Boot zu holen. Der charmante Ort am Gardasee wäre eine ideale Ergänzung für die Drei-Länder-Wertung gewesen. Das einzige, aber unüberwindbare Problem war, dass die Italiener ihre Veranstaltung bereits für den 17. Juni, also genau eine Woche nach dem Ingolstädter Triathlon, angesetzt hatten. „Das wäre für die Athleten unsinnig gewesen, am 10. Juni bei uns und eine Woche später in Bardolino zu starten“, sagt Budy. Schließlich legt der einstige Ironman-Starter Wert darauf, dass der neue Sportalpen-Triathlon-Cup einen möglichst großen sportlichen Wert hat.

So sind die beiden Rennen in Ingolstadt und am Wolfgangsee der Beginn einer kleinen Serie, die aber auch noch größer als nur eine Dreierserie werden könnte. Starten werden die Sportler jeweils auf der Olympischen Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen/40 Kilometer Radfahren/10 Kilometer Laufen).

Die Mitteldistanz über zwei Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen, die Budy in diesem Jahr erstmals in Ingolstadt anbietet, ist bei den Voranmeldungen allerdings bisher der Renner. In der Mitteldistanz sind nur noch 119 Plätze frei. Gut 1000 Sportler insgesamt haben sich unter www.triathlon-ingolstadt.de bereits ihren Startplatz am Baggersee gesichert.

„Es melden sich sehr viele Leute aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland an“, weiß der Veranstalter. Die Mitteldistanz sorgt aber auch dafür, dass etliche namhafte Athleten nach Ingolstadt reisen werden: „Exakt vier Wochen nach unserer Veranstaltung, am 8. Juli, sind zeitgleich der Challenge in Roth und der Frankfurter Triathlon. Ingolstadt wird für viele Sportler ein letzter Formtest sein.“