Bronze für Ella Jakab

23.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:38 Uhr

Zeigt stolz ihre Urkunde: Ella Jakab von der DJK. - Foto: kei

Bremen (kei) Beim 24. Internationalen Roland-Cup der Altersklasse U 19 in Bremen errang Judoka Ella Jakab von der DJK in der Gewichtsklasse bis 63 kg die Bronzemedaille. Mit dieser Platzierung empfahl sie sich beim Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes für den Nationalkader.

Nachdem Ella Jakab die Strapazen der Gewichtreduktion hinter sich hatte, war die Auslosung laut Trainer Jens Keidel eine lösbare Aufgabe, denn die spätere Poolsiegerin sah er nicht als Topfavoritin. Ihren ersten Kampf gegen Stacey Selchow (PSV Berlin) dominierte die DJK-Judoka von Anfang an und konterte die Gegnerin mit Tani-otoshi, um später mit einer weiteren Konteraktion als Siegerin die Matte zu verlassen.

In der zweiten Begegnung stand ihr die starke Jenny Sättler vom PSV Olympia Berlin gegenüber. Trotz Vorbereitung auf deren Kampfstil, erwischte sie die Kontrahentin für einen Abtaucher gleich in den ersten Sekunden und erarbeitete sich so einen Vorsprung. Nun besser darauf eingestellt, übernahm die Ingolstädterin deren Angriff im Boden mit einem Armhebel, aus dem die Gegnerin sich nicht befreien konnte und auch nicht abklopfte, sodass diese mit einer Verletzung den Kampf verlor. Im Halbfinale stand Ella Jakab der späteren Turniersiegerin gegenüber, Stephanie Manfrahs aus Nordrhein-Westfalen. Die war immer einen Tick schneller im Angriff, konnte aber keine Wertung erzielen. Im Golden Score war der Kampf dann offener, bis die DJK-Athletin kurz vor Schluss mit einem Schulterwurf zu Boden gebracht wurde und somit nur ins kleine Finale einzog.

Gegen Jenny Schmitz, ebenfalls aus Nordrhein-Westfalen, kam es zu einem offenen Schlagabtausch. Jeden Angriff der Leverkusenerin konterte Ella Jakab, konnte aber in der regulären Kampfzeit keine Wertung erzielen. In der Verlängerung zeigte es sich aber, dass die Schanzerin physisch und psychisch ihrer Widersacherin überlegen war. Ein nicht gegebener Festhalter brachte sie nicht aus dem Konzept und sie nagelte die Gegnerin in den letzen Sekunden mit einem Haltegriff auf die Matte und gewann damit die Bronzemedaille.