Brand auf der Burg: Müllcontainer fängt Feuer

22.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:17 Uhr

Kipfenberg (dk) Auf Burg Kipfenberg ist am Freitagfrüh ein Feuer ausgebrochen: Wie die örtliche Feuerwehr mitteilte, wurde sie gegen 7.10 Uhr alarmiert, weil ein Müllcontainer aus bislang unbekannter Ursache Feuer gefangen hatte.

Das Feuer begann bereits, auf ein angrenzendes Technikhaus überzugreifen. Laut Feuerwehr hatte ein Anwohner bereits mit Hilfe eines Feuerlöschers einen Großteil der Flammen löschen können. Die Feuerwehr übernahm, löschte den Müllcontainer ab. Atemschutzträger begann den Brand in dem Technikhäuschen zu bekämpfen.

Das teilweise nur mit Brettern verkleidete Gebäude war nach Angaben der Feuerwehr bereits verraucht, die Atemschützträger gelangten über eine Steckleiter in den oben gelegenen Raum. Eine Wärmebildkamera kam zum Einsatz, um weitere Glutnester zu finden und zu löschen. Insgesamt entstand ein Schaden von 5000 Euro.