Bombendrohung: Polizei räumt Busbahnhof in Bamberg

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Bamberg (dk/dpa) Zu einem Großeinsatz ist die Polizei am Freitagmittag in Bamberg ausgerückt. Nach einer Bombendrohung wurde der Busbahnhof in der fränkischen Stadt geräumt.

Nach ersten Informationen hatte ein Mann gedroht, er hätte einen Rucksack in einem Linienbus deponiert. Darin sei eine Bombe, die er auch zünden werde. Ein Großaufgebot der Polizei rückte daraufhin in die Bamberger Innenstadt aus. Die Einsatzkräfte brachten die Menschen aus dem Bus in Sicherheit und räumten den zentralen Omnibus-Bahnhof.

Nach ersten Informationen konnte die Beamten den Tatverdächtigen festnehmen. Die Polizei bestätigte via Twitter, dass eine "verdächtige Person" festgenommen wurde. Er hatte Zeugenaussagen zufolge Todesdrohungen ausgesprochen. Bei der Untersuchung der Gepäckstücke, die der 30 Jahre alte Mann in einem Reisebus hinterlassen hatte, stellten Spezialisten des Landeskriminalamtes jedoch keine gefährlichen Gegenstände fest, wie eine Sprecherin sagte. Ersten Erkenntnissen zufolge ist der Mann psychisch krank. Die Staatsanwaltschaft leitete laut Polizei ein Ermittlungsverfahren gegen ihn ein. Er wird nicht auf freien Fuß gesetzt und sollte einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.