Ingolstadt
Bewegung ist wichtig!

Das Pilates-Studio K. Schaps bietet nun mehr Platz, mehr Trainer und mehr Kurse

26.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:54 Uhr

Ingolstadt (fja) Mit dem Umzug in neue Räume bietet Pilatestrainerin und Ernährungsberaterin Katharina Schaps ihren Kunden nicht nur vier neue Trainer, sondern auch mehr Kurse. Die beiden Räume, die das Pilates-Studio anderthalb Jahre beherbergten, waren irgendwann zu klein.

In der Bahnhofstraße 3 in Ingolstadt ist Schaps mit ihrem Studio nun innerhalb des Gebäudes umgezogen. Der Grund dafür liegt im großen Zuspruch der Kunden: „Wir brauchten einfach mehr Platz“, erzählt Schaps. Nun stehen den Kunden drei Räume zur Verfügung, darunter ein neuer großer Yoga-Raum, der durch seine wohlige Atmosphäre besticht. Die Größe der Gruppen wird sich übrigens nicht verändern: Sie bleibt bei acht Kunden pro Kurs.

Stolz ist Schaps auch auf ihre neuen Geräte. Extra aus den USA importiert sie sogenannte Springboard Walls. Das sind Pilatesgeräte, die an der Wand befestigt sind und mit Hilfe von Sprungfedern die Trainierenden bei ihren Übungen unterstützen. „Das Gerät intensiviert jede Bewegung“, erklärt Schaps und zeigt einfach selbst, wie eine Übung am Gerät aussieht. Im November sollen nun alle Springboards da sein, dann kann auch der Gruppenunterricht damit beginnen.

Schaps bietet neben Gruppenunterricht auch Einzeltraining an und hilft als Ernährungsberaterin in Einzelgesprächen bei der Ernährungsumstellung. „Da geht es nicht nur um gesundheitliche Aspekte, sondern vor allem auch um die innere Balance.“ Wer sich selbst ein Bild von den neuen Räumlichkeiten machen möchte, sollte an diesem Wochenende einfach die Wiedereröffnungsfeier besuchen. Am Samstag und am Sonntag finden zahlreiche Schnupperstunden mit den neuen und alten Trainern statt und auch die neuen Kurse wie dance & move oder Qi Gong werden vorgestellt.