Pfaffenhofen
Betrüger lassen nicht locker

11.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:50 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Die Versuche von dreisten Betrügern, vor allem ältere Bürger am Telefon hereinzulegen, reißen nicht ab. So wurden der Pfaffenhofener Polizei Ende vergangener Woche mehrere vermeintliche "Callcenter"-Anrufe gemeldet, bei denen von angeblichen Beitragsrückständen im Zusammenhang mit Gewinnspiel-Abos die Rede war.

So wurde einem 78-Jährigen aus Uttenhofen suggeriert, dass er ein Abo bei einem Lottoanbieter abgeschlossen hätte und nun mehrere Tausend Euro mit den Beitragszahlungen in Rückstand sei. Auch einem 62-jährigen Mann aus Pörnbach wurde am Telefon gesagt, dass er vor drei Jahren angeblich ein Gewinnspiel-Abo abgeschlossen und die Beiträge seither nicht bezahlt hätte. Da deswegen ein Verfahren gegen ihn eingeleitet worden sei, nannte ihm der Anrufer die Telefonnummer einer vermeintlichen Staatsanwältin, die er anrufen sollte. Und tatsächlich erreichte der Pörnbacher unter der angegebenen Nummer eine Frau, die sich als Staatsanwältin ausgab und 2396,24 Euro von ihm forderte. Beide Männer gingen nicht auf die Forderungen ein, brachen die Gespräche ab und verständigten die Polizei. Wie die Beamten mitteilten, sind bereits etliche gleich gelagerte Fälle bekannt. Im Falle verdächtiger Anrufe wird geraten, den Anrufern keinen Glauben zu schenken, sich nicht unter Druck setzen zu lassen, keine persönlichen Informationen preiszugeben und die Polizei zu verständigen.