Riedenburg
Betrüger am Telefon

20.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:31 Uhr

Riedenburg/Kelheim - Die Polizei Kelheim warnt aus aktuellem Anlass vor Betrügern, die bei Senioren im Landkreis Kelheim anrufen und versuchen, mit dem sogenannten Enkeltrick an das Geld ihrer potenziellen Opfer zu kommen.

Auch wenn es nach derzeitigem Kenntnisstand beim Versuch blieb, so wurden am Freitag gleich vier Fälle gemeldet, einer davon aus Riedenburg. Wie die Polizei weiter mitteilt, klingelte zwischen 9.30 und 13.10 Uhr in Haushalten in Riedenburg, Saal, Bad Abbach und Kelheim das Telefon.

Die bislang unbekannten Anrufer gaben sich gegenüber den älteren Personen als Enkel aus und erzählten in zwei Fällen unwahre Geschichten über eine Notlage, weshalb sie dringend Geld benötigten. In den beiden weiteren Fällen wurde das Gespräch noch vor einer etwaigen Geldforderung beendet.

In allen Fällen gingen die aufmerksamen Senioren den Betrügern nicht auf den Leim. Sie beendeten das Telefonat und verständigten die Polizei.

Die gibt folgende Tipps: "Sollte sich eine Person mit dieser oder einer ähnlichen Vorgehensweise melden, seien Sie misstrauisch und unterrichten Sie bitte im Verdachtsfall sofort die Polizei (Notruf 110). Diese steht Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung. Übergeben Sie keiner Ihnen unbekannten Person Geld und sprechen Sie unmittelbar mit Ihren nächsten Verwandten oder Bekannten über den Vorfall. "

DK