Besuch in der Straußgruft

21.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:34 Uhr

"Es war natürlich ein Muss": Die Mitglieder der Frauen-Union Neuburg besuchten auf ihrem Ausflug die Straußgruft. - Foto: oh

Neuburg (ahl) Eine alte Tradition wieder zu beleben, war Ziel der Kirchweihfahrt, auf die sich die Frauen-Union Neuburg mit 38 Mitgliedern und Gästen begab. "Wir hatten sogar Herren dabei", berichtet Vorsitzende Roswitha Hass.

Auch die Kreisfrauenunion war vertreten, als sich die Neuburger Damen am Kirchweihsonntag früh um 7 Uhr ins Chiemgau aufmachten. In Rott am Inn beeindruckte sie nicht nur die schöne Kirche, sondern sie erlebten dort auch ein modern gestaltetes Hochamt mit. Denn der aus Düsseldorf stammende Pfarrer hatte eine Band aus seiner Heimat engagiert. "Anschließend waren wir in der Straußgruft – das war natürlich ein Muss", erzählt Haß.

Kloster Baumburg wurde ebenfalls besichtigt und dort in uriger Kneipe nach guter alter Tradition zubereitete Ente oder Gans zu Mittag verspeist.

Letzte Station war die hoch über Salzburg gelegene Wallfahrtskirche Maria Plein, die allein schon durch ihre Lage besticht. Herrliche Rokoko-Bauten, alle wunderbar renoviert", schwärmt Unionsvorsitzende Roswitha Hass, die restlos begeistert von den Kirchen im Chiemgau ist.