Ingolstadt
Bescherung bei der Tafel

18.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:17 Uhr

Ingolstadt (don) Darauf freuen sich die Kunden der Ingolstädter Tafel, die Woche für Woche rund 1500 Personen versorgt, lange vorher: Bei der letzten Lebensmittelausgabe vor dem Fest erhalten sie zusätzlich ein Weihnachtspäckchen.

Gestern verteilten die Mitarbeiter bereits zum siebten Mal 500 Tüten, gefüllt mit Stollen und Pralinen, Weihnachtsgebäck, Nüssen und einem Duschbad, an die Menschen, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen. „Das ist nur möglich, weil uns fünf Ingolstädter Firmen sponsern“, verriet Petra Willner, Schatzmeisterin des Vereins. Grundschüler in Gerolfing hatten zudem rund 150 Päckchen mit Geschenken für Kinder geschnürt. Werner Ermler war in die Rolle des Nikolaus geschlüpft und wachte mit sanfter Strenge über den geregelten Ablauf. Meist stand er jedoch dekorativ neben dem Christbaum, den die Gärtnerei Zitzelsberger auch heuer geschmückt zur Verfügung stellte. Zur Feier des Tages war der obligatorische Euro für die Lebensmittel nicht fällig. Punsch und Plätzchen ließen die Wartezeit im kalten Wind wie im Flug vergehen.