Eichstätt
Berufsschulerweiterung oder Grüngürtel?

Vorbereitungen zu den Bürgerentscheiden am 1. Mai laufen Benachrichtigungen werden verschickt

01.04.2016 | Stand 02.12.2020, 20:01 Uhr

Die Willibaldsburg und die umgebenden Gebäude von der Westfassade des Doms aus gesehen: links der aufgestockte Altbau der Berufsschule, rechts davor der Erweiterungsbau und die Jugendherberge. - Foto: M. Schneider

Eichstätt (EK) Am Sonntag, 1. Mai, werden die stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Eichstätt an die Urnen gerufen. Bei den Bürgerentscheiden stehen die Fragen "Ja zur Berufsschule am Burgberg - Ja zu Eichstätts Zukunft als Schulstandort!" und "Denk-mal-Schutz für die Burg: Stoppt die Bebauung des Grüngürtels" zur Entscheidung.

Wie die Stadtverwaltung mitteilte, werden in der kommenden Woche die Abstimmungsbenachrichtigungen verschickt. Sie müssen bis spätestens Sonntag, 10. April, bei den Bürgern angekommen sein. Wer bis dahin keine Benachrichtigung erhalten hat, aber glaubt, stimmberechtigt zu sein, sollte sich umgehend mit der Stadtverwaltung in Verbindung setzen. Es besteht die Möglichkeit, bis 15. April Beschwerde wegen unterbliebener oder unrichtiger Eintragung in das Bürgerverzeichnis zu erheben. Wie es in der amtlichen Bekanntmachung heißt, ist die Stadt Eichstätt in 13 Stimmbezirke eingeteilt, die von 8 bis 18 Uhr geöffnet sind. Auch die Abstimmung per Brief ist - analog zur üblichen Briefwahl - möglich. Der Abstimmungsschein kann bis zum 29. April, 15 Uhr, beim Einwohneramt schriftlich oder mündlich, allerdings nicht telefonisch, beantragt werden.