Schweitenkirchen
Bereit für die Adventszeit

Am Wochenende findet in Schweitenkirchen wieder der Christkindlmarkt statt - Der Erlös geht an den guten Zweck

25.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:32 Uhr

Schweitenkirchen (PK) Inzwischen zum 27. Mal veranstalten die Schweitenkirchener Vereine und Institutionen den Christkindlmarkt.

Heuer ist der Termin für Sonntag, 1. Dezember, auf dem Schulhof geplant.

Wie jedes Jahr geht der Reinerlös aus dieser Veranstaltung voll und ganz an wohltätige Zwecke. Ob das Vorjahresergebnis von 7468,70 Euro erreicht wird, das hängt zum Großteil vom guten Willen der Besucher ab. Seit 1993 ist insgesamt die Summe von 139992,41 Euro zusammen gekommen, die an wohltätige Zwecke in aller Welt verteilt wurden.

Auch heuer profitiert davon wieder der Verein Hilfe für das behinderte Kind im Landkreis Pfaffenhofen, dem von den Beteiligten ein Viertel des Reingewinns zugesprochen wird. Ein weiteres Viertel der Einnahmen wird für der die Burundi-Projekte "Versöhnung oder Rückschulung" von Pfarrer Privat Nduhirubusa von der Weltkirche Eichstätt verwendet, hier geht es um Unterstützung für Schulbildung und Sportförderung. Außerdem wird Viertel an die Organisation Gemeinsam gegen DIPG, eine Initiative zur Unterstützung der Krebsforschung in Nürnberg, und das letzte Viertel an die Organisation Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes München gespendet. Außerdem soll das Gemeindekonto Bürger in Not unterstützt werden.

Das stimmungsvolle Rahmenprogramm an diesem ersten Adventssonntag gestalten neben heimischen Musik- und Gesangsgruppen auch Schul- und Kindergartenkinder. Um 14 Uhr wird der Schirmherr, Bürgermeister Albert Vogler, den Markt eröffnen.

Stände mit reichhaltigem Warenangebot und mit deftigem Essen, aber auch Kaffee, Tee und Glühwein mit Kuchen, Waffeln oder Apfelkücherln und sonstige Leckereien warten auf Kinder und Erwachsene. Die Gemeindebücherei bietet in der Aula den Bücherbasar an. Außerdem können Kinder von 14.45 bis 15.45 Uhr und von 16.30 bis 17.30 Uhr dem Christkind ihre Wünsche telefonisch mitteilen. Von 16 bis 18 Uhr verteilt auch noch der Nikolaus seine Gaben, die von der Gemeinde gespendet werden.

Kostenlose Parkplätze finden sich an der Mehrzweckhalle und am westlichen Ortseingang.