Pfaffenhofen
Benefizlauf am 26. Juli

Staffelwettbewerb am Pfaffenhofener Waldspielplatz

17.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:57 Uhr

Pfaffenhofen - Die meisten Läufer aus der Region haben die Wochen und Monate während der coronabedingten Kontaktbeschränkungen vermutlich für zahlreiche intensive oder auch entspannte Extra-Kilometer auf der Laufstrecke genutzt.

Ihr einziges Problem: Es fehlten die Wettkämpfe.

Umso größer dürfte nun ihre Freude sein, wenn sie erfahren, dass der Lauftreff des MTV Pfaffenhofen für Sonntag, 26. Juli, einen Staffellauf angekündigt hat. Er findet auf dem Waldspielplatz auf der Jahnhöhe bei Hettenhausen statt und orientiert sich an dem Staffellauf-Event vor rund einem Jahr, das die Lauftreff-Crew um ihren Leiter Bernhard Ugele zum 100. Geburtstag des MTV-Areals durchgeführt hatte. Die Neuauflage halte sich selbstverständlich an die aktuellen Corona-Vorschriften, betont Ugele. Das Pfaffenhofener Gesundheitsamt habe die Planungen abgesegnet, so der Lauftreff-Chef weiter.

Und so funktioniert der Wettbewerb: Rund um das Sportgelände ist ein Ein-Kilometer-Rundkurs abgesteckt - eine stark verkürzte Variante des früher so beliebten Nikolauslaufs. Jedoch mit demselben läuferischen Höhepunkt: Bei jeder Runde muss der gefürchtete "Krampusberg" erklommen werden, also die rund einhundert Meter lange Steigung im Süden des Waldstücks, mit ihren fast 22 Metern Höhenunterschied - dort lauerte ehedem der legendäre MTV-Krampus den müden Läufern auf und feuerte sie mit Rute und lustigen Sprüchen an.

Ein Staffel-Team darf maximal fünf Mitglieder umfassen. Der Startschuss erklingt um Punkt acht Uhr. Zielschluss ist zwölf Uhr. Die Reihenfolge der Starter bleibt jeder Staffel überlassen. Teilnehmen können neben den Aktiven des Lauftreffs Pfaffenhofen auch andere Gruppen, Firmen, Vereine, Familien und Interessengemeinschaften. Solisten können ebenfalls an den Start gehen: Läufer, die bei einem Team mitmachen wollen, aber keine eigene komplette Mannschaft zusammenstellen können, werden vom Veranstalter auf Wunsch an kleinere Teams vermittelt.

Auf eine Startgebühr verzichten die Veranstalter. Stattdessen sammeln die Lauftreff-Organisatoren um Ugele Spenden für den Neuburger Verein "Elisa" zur Familiennachsorge für schwerstkranke Kinder. Jeder Teilnehmer zahlt pro Runde 50 Cent. Einzelläufer zahlen maximal 15 Euro. Weitere Informationen zum Ablauf, zur Strecke und zur Anmeldung gibt es auf www. mtv-paf. de in der Rubrik "Lauftreff".

htk